Kleine Zeitung Kaernten

Österreich braucht einen fitten und starken Thiem

Dominic Thiem ist zurück im Davis-Cup-Team. Die rot-weiße-rote Equipe ist gegen Kroatien Außenseite­r.

- C´ oric´ – Novak, Gojo – Thiem. – Dodig/Mektic´ – Erler/Miedler, C´ oric´ – Thiem, Gojo – Novak.

Dominic Thiem hatte es nicht leicht. Sein Handgelenk machte ihm jahrelang zu schaffen. Zur Schonung brauchte er stets Pausen. Und diese Auszeiten nahm er sich immer dann, wenn DavisCup-Time war. So verpasste Thiem dreieinhal­b Jahre, für Rot-Weiß-Rot zu spielen. Heute gibt der Niederöste­rreicher für Österreich sein Comeback, steht im Davis-Cup-Team gegen Kroatien.

Der Muskelfase­r-Einriss im Rippenbere­ich sollte kein Problem darstellen. Die Verletzung hatte er sich bei den Australian Open zugezogen. „Es ist alles komplett weg. Ich habe eine gute Reha gemacht direkt nach Australien. Überkopfsc­hläge waren das letzte Problem, aber die letzten vier, fünf Tage habe ich immer mehr serviert und bin jetzt völlig schmerzfre­i. Trainiert habe ich auch gut die letzten Tage, also wir sind bereit“, sagte Thiem.

Österreich braucht auch einen Thiem in Form, will man die Mission „Aufstieg ins Finalturni­er“positiv bewältigen. Nach der Absage des am Knie operierten Marin Cilic´ und des verletzten Doppelstar­s Mate Pavic´ sieht Thiem eine verbessert­e Ausgangsla­ge: „Für mich ist Kroatien immer noch leichter Favorit. Aber ich glaube, es sind bei uns alle gut drauf. Wir werden alles dafür geben, dass wir dabei sind.“

Nicht Thiem, sondern Dennis Novak muss heute (14 Uhr) in Rijeka als Erster auf den Court. Gegen Kroatiens Nummer eins, Borna C´ oric´, braucht Novak ein außergewöh­nlich gutes Tennis, um bestehen zu können. „Ich habe gewusst, dass ich gegen C´ oric´ spiele – keine Frage, dass ich Außenseite­r bin. Aber ich habe öfter mit ihm trainiert und weiß, was auf mich zukommt. Wenn ich gut spiele wie in den letzten Wochen, habe ich sicher meine Chancen“, glaubt der Niederöste­rreicher.

Für Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer ist die Ausgangsla­ge klar: „Im Endeffekt wird es darauf ankommen, dass wir ein Match gewinnen, in dem wir nicht Favorit sind.“Voraussetz­ung für den Auswärtssi­eg ist ein Punkt am ersten Tag. „Wir müssen nach dem ersten Tag ziemlich sicher mit einem 1:1 rausgehen, damit wir unsere Chancen noch am Leben halten“, sagt Melzer.

Programm, heute, ab 14 Uhr:

Sonntag, ab 13 Uhr (ORF Sport+ live):

 ?? GEPA ?? Dominic Thiem feiert heute sein Comeback im Davis Cup
GEPA Dominic Thiem feiert heute sein Comeback im Davis Cup

Newspapers in German

Newspapers from Austria