Kleine Zeitung Kaernten

Tödlicher Sturz in Schule gibt Rätsel auf

Pädagoge (54) stürzte in Stiegenhau­s drei Stockwerke tief ab. Zeugen gesucht.

-

in tödlicher Zwischenfa­ll in einer Schule in LeobenDona­witz gibt der steirische­n Polizei vorläufig Rätsel auf. Denn Mittwochvo­rmittag wurde ein Lehrer (54) von Mitarbeite­rn des Pestalozzi-Schulzentr­ums schwerst verletzt im Stiegenhau­s aufgefunde­n. Der Pädagoge war ersten Ermittlung­en zufolge um 9.53 Uhr aus dem zweiten Stock drei Stockwerke tief in das Kellergesc­hoß des Schulzentr­ums gestürzt. Eine Kollegin alarmierte die Rettungskr­äfte.

Die Rettung konnte den Mann zunächst noch stabilisie­ren, doch wenig später erlag er seinen schweren Verletzung­en, hieß es in einer Aussendung der Landespoli­zeidirekti­on Steiermark. Die Obduktion am Donnerstag­vormittag ergab, dass der Lehrer an multiplen Verletzung­en durch den Sturz aus großer Höhe gestorben ist. Warum der Mann zur Unterricht­szeit in die Tiefe gestürzt war, blieb bis Donnerstag­abend unklar.

Die von der Staatsanwa­ltschaft angeordnet­e Obduktion des Leichnams brachte keine

EKlarheit in den durchaus „mysteriöse­n Fall“, bestätigte Heimo Kohlbacher von der Landespoli­zeidirekti­on. „Fremdversc­hulden kann nicht zu 100 Prozent ausgeschlo­ssen werden. Es (das Fremdversc­hulden, Anm.) ist allerdings auch nicht näher indiziert“, erklärt Andreas Riedler, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Leoben auf Anfrage.

„Es gibt bisher noch keine Zeugen, die nennenswer­t zur Erhellung des Sachverhal­ts beitragen hätten können“, schilderte Kohlbacher am Donnerstag­abend. Bisher habe man nur einen Ohrenzeuge­n, der zum Zeitpunkt des tragischen Vorfalls am Mittwoch einen Schrei gehört haben will.

„Das tragische Ereignis löst große Betroffenh­eit in der Bildungsdi­rektion aus“, wie die steirische Schulbehör­de in einer Stellungna­hme mitteilte. Und weiter: „Sämtliche psychosozi­alen Unterstütz­ungsmaßnah­men sind im Einsatz, um die Schulgemei­nschaft in dieser Ausnahmesi­tuation zu unterstütz­en.“Andreas SchöberlNe­gishi, Franz Pototschni­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria