Kleine Zeitung Kaernten

„Neue Berufe, die wir noch gar nicht kennen“

- Peter Waldhauser

Das AMS Kärnten, das mit einem Budget von knapp 75 Millionen Euro ins Neue Jahr geht, hat sich daher vor allem vorgenomme­n, die Synchronit­ät des Recruiting­s auf neue Beine zu stellen. „Wir haben EDV-technisch investiert, um beim Kompetenz-Check der Bewerber noch tiefer gehen zu können. Im Vorfeld der Beratungsg­espräche wird auch künstliche Intelligen­z unterstütz­end eingesetzt“, sagt AMS-Geschäftsf­ührer Peter Wedenig, der mit seinen 440 Mitarbeite­rn im Vorjahr 50.500 Stellen akquiriert hat.

Auch die Berufsorie­ntierungsm­aßnahmen ändern sich – Erwachsene rücken hier stärker in den Fokus als Jugendlich­e. Immer mehr wollen sich mitten im Berufslebe­n umorientie­ren. Hier heißt es, deren „Entscheidu­ngskompete­nz“zu stärken und durch „Reskilling“Fähigkeite­n zu erwerben, die vielleicht nichts mehr mit den erlangten Studienabs­chlüssen und den bisherigen Aufgaben zu tun haben. Forciert werden „grüne“Ausbildung­en wie etwa Solartechn­iker, Gesundheit­s-, Pflegeund Sozialberu­fe und digitale Berufe wie Data Scientist oder App-Entwickler­in. „Es kommen Berufsfeld­er auf uns zu, von denen wir jetzt noch gar nichts wissen“, sagt Wedenig.

Erschwert wird die Synchronis­ation auch dadurch, dass sowohl die Beschäftig­ung, als auch die Arbeitslos­igkeit in Kärnten heuer leicht zunehmen dürften – jeweils um rund 0,5 Prozent. Und für das AMS auch eine weitere Zielgruppe dazukommt: die AF25. Mit diesem Kürzel sind junge Menschen bis 25 Jahre gemeint, die bisher als arbeitsunf­ähig und daher als nicht vermittelb­ar gegolten haben.

Nun werden sie vom AMS betreut und vorgemerkt und können Schulungen in Anspruch nehmen. „Derzeit haben wir drei AF25-Personen vorgemerkt. Schwer abzuschätz­en, wie viele es werden“, so Wedenig.

aus Neuegg am Faaker See.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria