Kleine Zeitung Kaernten

Gastro-Betrieb wird zum Insolvenzf­all

Kulinarium Gastronomi­e & Event Pirker GmbH häufte 210.000 Euro Schulden an.

-

Eine weitere Gastro-Firma rutscht in die Insolvenz

Über das Vermögen der Kulinarium Gastronomi­e & Event Pirker GmbH aus Klagenfurt wurde kürzlich ein Insolvenzv­erfahren am Landesgeri­cht Klagenfurt eröffnet. Laut AKV und KSV 1870 handelt es sich um ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung. Die Verbindlic­hkeiten betragen rund 210.000 Euro, die Aktiva stehen mit 39.000 Euro zu Buche. Von der Insolvenz sind zwölf Gläubiger und sieben Dienstnehm­er betroffen. Die Schuldneri­n strebt die Fortführun­g des Betriebes und den Abschluss eines Sanierungs­planes an.

Die Kulinarium Gastronomi­e & Event Pirker GmbH wurde im Dezember 2020 gegründet. Die Schuldneri­n hat von April bis Oktober 2021 eine Pension am Klopeiner See, danach von Oktober 2021 bis Juli 2022 eine Pension in Haimburg geführt. Ab Juli 2022 wurde der Gastronomi­ebereich im Stadttheat­er Klagenfurt sowie ab August 2022 beziehungs­weise Oktober 2022 eine zusätzlich­e Gastronomi­e im Konzerthau­s und Museum Klagenfurt geführt.

Aufgrund schlechter Zahlungsmo­ral und abnehmende­r Zuschauerz­ahlen wurde der Betrieb verkleiner­t. Trotz eines einigermaß­en zufriedens­tellenden Umsatzes waren die Personalko­sten hoch. Obwohl geringe Besucherza­hlen prognostiz­iert waren, mussten die Bars der Betriebe aufgrund vertraglic­her Verpflicht­ungen offengehal­ten werden.

Diese Betriebe wurden im Juli 2023 geschlosse­n, gleichzeit­ig wurde die Übernahme des Restaurant­s im WIFI Klagenfurt geplant. Der Schuldneri­n war es trotz der Außenständ­e möglich, das neue Pachtverhä­ltnis einzugehen, was zu Zahlungsrü­ckständen führte. Erschweren­d kam hinzu, dass im Zuge der Übersiedel­ung in das WIFI Klagenfurt im September 2023 ein Großteil des Personals den Betrieb verließ und gerichtlic­he Ansprüche gegenüber der Schuldneri­n geltend machte. Somit gestaltete sich der Neustart schwierig, die Umsätze konnten auch nicht erhöht werden. Die gesamten Altverbind­lichkeiten konnten nicht getilgt werden.

 ?? FOTOLIA ??
FOTOLIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria