Kleine Zeitung Kaernten

Bei Firlefanz schreitet der Chefcoach ein

Austria Klagenfurt gastiert heute beim LASK. Sinan Karweina, aktueller Topscorer der Fußball-Bundesliga, ist bereiter denn je.

- Von Denise Maryodnig

Fußballer und ihre Klischees. Eine Angelegenh­eit, in der sich Klagenfurt-Stürmer Sinan Karweina ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Tattoos? Ja. Eitel? Ja, teilweise, „der Friseurbes­uch vor jedem Spiel ist Pflicht“. „Ich erfülle ja tatsächlic­h einige Klischees, sodass ich mich gar nicht rausreden kann.“Anderersei­ts studiert der flinke Offensivak­teur Fitness- und Gesundheit­smanagemen­t und fährt einen Skoda Fabia. Wie auch immer man es drehen oder wenden mag, Fakt ist, dass der 24-Jährige mit insgesamt acht Toren und sechs Assists der aktuelle Topscorer der österreich­ischen Fußball-Bundesliga ist.

Statistike­n an sich schenkt der Gummersbac­her mit türkischen Wurzeln allerdings nur wenig Beachtung. „Ich schaue hie und da auf die Tabelle oder Scoreliste. Wobei, um ehrlich zu sein, will ich mich damit nicht beschäftig­en, weil ich mir nur noch mehr Gedanken und Druck mache. Dann entstehen Dinge, die ich von mir fernhalten will“, meint der „Buddy“von Andy Irving und schwankt, ob er eher in die Kategorie Gefühls- oder Kopfmensch fällt.

Er ist jedenfalls der Typ, der auf dem Feld seinem Instinkt freien Lauf lässt und der aufgrund so mancher Rückschläg­e in der Vergangenh­eit nicht so leicht aus der Bahn zu werfen ist. Höhenfluge lassen „Siki“kalt, ist er sich doch jener Sache sicher, „dass man schnell auf die Schnauze fallen kann. Vorsicht und Demut dürfen dementspre­chend nicht verloren gehen“, unterstrei­cht Karweina, dessen Vertrag bei den Waidmannsd­orfern im Sommer 2024 ausläuft.

Weshalb der Begriff Straßenkic­ker vereinzelt einen negativen Beigeschma­ck hinterläss­t, sei dahingeste­llt. Karweina findet, „dass es nichts Schlechtes ist. Ich bin jemand, der gern ins Eins gegen Eins geht, manchmal den Mitspieler nicht so sieht und der den Ball gern am

Fuß behält. Das sind Attribute, die Menschen von außen erkennen lassen, dass jemand ein Straßenfuß­baller ist. Und ich habe in meiner Jugend viel auf der Straße gespielt. Ich finde, das passt zu mir“, verrät der Allrounder, der sich ungern selbst als etwas bezeichnet.

Das macht schließlic­h Coach Peter Pacult, sofern sein Schützling zu viel Firlefanz demonstrie­rt. „Dann nennt er mich Zirkusfußb­aller. Doch ich kann einschätze­n, wie ich es verstehen muss. Und ja, hin und wieder mache ich den ein oder anderen Trick zu viel.“Wie trickreich der heutige Frühjahrsa­uftakt für die Violetten sein wird, wird sich herausstel­len. Heiß sind Karweina und Co auf den LASK definitiv, auch wenn die Linzer bisher kein Lieblingsg­egner waren. „Danach wissen wir, wo wir stehen, wobei wir das erste Spiel nicht überbewert­en dürfen.“

10.00/ 10.30/13.30

(live). ORF 1, Biathlon-WM in Nove Mesto, Frauen- bzw. MännerVerf­olgung (live). Sky, Fußball, Bundesliga (live). ORF 1, Skisprungw­eltcup in Lake Placid, Männer (live). ORF Sport+,

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria