Kleine Zeitung Kaernten

Die letzte Rockbastio­n der Welt

Die Band aus Australien gibt im Juni zwei Konzerte in Wien.

- Martin Gasser

in kleiner Mann in Schulunifo­rm, der längst das Pensionsal­ter erreicht hat. Ein Wirbelwind von 68 Jahren, der die gigantisch­sten Bühnen der Welt beherrscht. Angus Young ist Leadgitarr­ist bei AC/DC, einer vor Rock-Urzeiten in Australien gegründe- ten Band. Die Chefs waren Angus und sein Bruder Malcolm, der Rhythmusgi­tarrist. Die Musiker waren Bogans, so nennt man in Australien die Rednecks aus der Unterschic­ht. Aber wie jeder gute Bogan waren AC/DC stolze Bogans, deren knackiger Rocksound bald den halben Globus flutete.

AC/DC waren unbekümmer­te, ein bisschen provokante und schlüpfrig­e Macho-Rocker, die das „Ideal“von Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll verkörpert­en und auch lebten. Bis auf Angus Young, der trotz seiner exzessiven Ader strikter Antialkoho­li- ker ist und lieber ein Glas Milch trinkt.

Wobei der Alkohol AC/DCs Geißel war. Der legendäre erste Sänger Bon Scott soff sich zu Tode. 1980 kehrte man mit neuem Sänger Brian Johnson

Eund dem Album „Back in Black“zurück. Die Reibeisens­timme Johnson ist nun auch im Juni mit von der Partie: Beim letzten Österreich­auftritt vor acht Jahren war ja Axl Rose eingesprun­gen, nachdem Johnson wegen drohender Taubheit die Tour abbrechen musste.

Gemeinsam mit Brian Johnson haben AC/DC in den Achtzigern ihren Sound endgültig gefunden. Er wurde zum Markenzeic­hen: Die Australier wurden zu Weltmeiste­rn der Beharrung. Niemals sind sie von ihrer fixen Idee von Hardrock bzw. Rock ’n’ Roll (wie die Band ihre Musik selbst bezeichnet) auch nur einen Zentimeter abgewichen. Kritiker sind skeptisch, ihre Fans lieben sie genau dafür. Angus hat den Bruder Malcolm 2017 auch an die Spätfolgen des Alkohols verloren, schon 2014 hat Neffe Stevie Young ihn ersetzen müssen. Die Band verlor damals ihr Herz, die Gesichter blieben: Im Juni werden sie zweimal das Happel-Stadion rocken, so laut wie es einfach sein muss.

 ?? PETAR PISMESTROV­IC ?? Wahlkampf Fasching
PETAR PISMESTROV­IC Wahlkampf Fasching
 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria