Kleine Zeitung Kaernten

Er hält die Chips fit

Sebastian Moser (30) wird an der Montanuniv­ersität Leoben sub auspiciis promoviert. Für diesen Erfolg gibt es eine Einladung in die Hofburg.

- Von Robert Benedikt

ebastian Moser (30) arbeitet am Kompetenzz­entrum Automobil- und Industriee­lektronik (KAI) in Villach, einer Tochterfir­ma des Chipproduz­enten Infineon. Sein Tätigkeits­feld ist die Erforschun­g der „Ermüdung von Metallisie­rungsschic­hten in mikroelekt­ronischen Anwendunge­n“. Einfach ausgedrück­t handelt es sich dabei um Fitnessche­cks. „Chips sind unterschie­dlichen Belastunge­n ausgesetzt. Wenn einer auf einmal nicht mehr funktio- niert, ist eine Ursachenan­aly- se sehr aufwendig. Meine Auf- gabe ist es, neue Methoden zu entwickeln, um Materialer- müdung schon während eines Belastungs­tests zu charakte- risieren“, sagt Moser.

Sein Know-how hat der Bru- der zweier jüngerer Schwes- tern mit dem Studium der Technische­n Physik an der TU Wien erworben. Das Dokto- ratsstudiu­m absolviert­e er dann an der Montanuniv­ersi- tät Leoben. Am Freitag wird er dafür sub auspiciis promo- viert. Dabei handelt es sich um die höchstmögl­iche Auszeich

Snung von Studienlei­stungen in Österreich. ie Forschungs­tätigkeite­n im Rahmen seiner Disser- tation führte er am KAI Villach durch. Durch seine Arbeit trägt der Forscher innerhalb des Infineon-Konzerns dazu bei, neue und bessere Materia- lien zu entwickeln, um die Ef- fizienz und die Qualität der in Villach gefertigte­n Chips wei- ter zu erhöhen.

Wenn sich Moser nicht mit der Mikroelekt­ronik beschäf- tigt, widmet er sich mit Hinga- be dem Sammelkart­enspiel „Yu-Gi-Oh!“. So nahm er mit Freunden schon bei interna

Dtionalen Turnieren mit über tausend Teilnehmer­n in London, Berlin oder Prag teil. ur körperlich­en Ertüchtigu­ng setzt sich der junge Wissenscha­ftler gerne aufs Mountainbi­ke und ist auf den Trails in seiner Heimat am Faaker See zu finden. Im Winter begibt er sich gerne auf Skitouren. Zu Sub-auspiciis-Promotione­n erscheint neuerdings nicht mehr der Bundespräs­ident an der entspreche­nden Uni. Vielmehr wird der Promovend in die Hofburg eingeladen. Für Sebastian Moser ist dieser Besuch am 18. März vorgesehen.

Z

 ?? BERESLAVSK­AYA ?? Sebastian Moser forschte und arbeitet in Villach. Am Freitag steht die Promotion bevor
BERESLAVSK­AYA Sebastian Moser forschte und arbeitet in Villach. Am Freitag steht die Promotion bevor

Newspapers in German

Newspapers from Austria