Kleine Zeitung Kaernten

Valentin predigte Liebe statt Krieg

Heute steht ein Märtyrer im Fokus – wer war der heilige Valentin?

- Monika Schachner

b Blumen, Schokolade oder ein anderes Geschenk von Herzen: Der heutige Valentinst­ag gilt als der Tag der Liebenden. Wie bei so vielen anderen Heiligen gibt es auch von Valentin keinen tabellaris­chen Lebenslauf, aber eine berührende Legende. Valentin soll im dritten Jahrhunder­t Priester in

Rom gewesen sein und damit in einer stürmische­n Zeit für Römisches Reich und Christentu­m. Konflikte mit der weltlichen Macht blieben nicht aus: Valentin traute entgegen dem kaiserlich­en Befehl Liebespaar­e nach christlich­em Zeremoniel­l und beschenkte sie mit Blumen. Zudem riet er jungen Männern, bei ihren Ehefrauen zu bleiben und nicht in den Krieg zu ziehen. Er selbst musste mit dem Leben dafür bezahlen, er wurde enthauptet.

An diesem Punkt kreuzt sich die Geschichte mit jener von Valentin aus Terni, einem Bischof aus der Nähe von Rom. Weil ihm der Ruf als guter Hirte vorauseilt­e, ließ ihn ein Rhetor nach Rom rufen, um, so heißt es in der

OLegende, seinen „verkrüppel­ten Sohn“zu heilen. Weil dadurch viele Menschen aus dem Umfeld zum christlich­en Glauben fanden, wurde auch er geköpft.

Der Popularitä­t des bzw. der Heiligen, um den sich viele Legenden ranken, tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Bereits seit dem vierten Jahrhunder­t bekam er einen eigenen Gedenktag, seit dem 14. Jahrhunder­t gilt der 14. Februar in Frankreich und England als „Tag der Verliebten“. Der standhafte Patron der Liebenden steht also seit bald 1800 Jahren unverrückb­ar mit seinem Namen für das hehrste aller Gefühle bzw. dafür, dass er die Liebe über sein eigenes Leben stellte.

Auswandere­r nahmen den Brauch des Beschenken­s schließlic­h mit nach Amerika, woher ihn US-Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Mitteleuro­pa brachten. Hier wie dort ist Valentin bis heute der Heilige der Liebenden geblieben.

 ?? SINISA PISMESTROV­IC ?? Zum Valentinst­ag
SINISA PISMESTROV­IC Zum Valentinst­ag
 ?? KK ??
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria