Kleine Zeitung Kaernten

Sie setzt Signale für Frauen

Elisa Aichinger (43) wurde für ihr Engagement in Sachen Gleichstel­lung mit dem Grete Rehor-Preis in der Kategorie Wirtschaft ausgezeich­net.

- Von Harald Schwinger

anche Menschen wissen sehr früh, welche Richtung sie in ihrer berufliche­n Karriere einschlage­n werden. Das war auch bei Elisa Aichinger aus Techelsber­g der Fall. „Ich habe das musische Gymnasium in Viktring besucht, aber mir war mit zwölf Jahren schon klar, dass ich etwas mit Wirtschaft machen will“, erinnert sie sich. Geschuldet war diese frühe Berufsents­cheidung einer persönlich­en Erfahrung. „Mein Vater war selbststän­dig, ist aber ge- scheitert und wir mussten un- ser Haus verkaufen. Deshalb wollte ich verstehen, wie so et- was überhaupt passieren und wie man es vermeiden kann“, erzählt Aichinger.

Also hat sie nach der Matura Betriebswi­rtschaft an der WU Wien studiert. Seit 2008 ist sie bei „Deloitte“in der Personal- beratung tätig und hier für den Bereich Social Innovation verantwort­lich. Einer ihrer Schwerpunk­te liegt auch da- rin, Unternehme­n in puncto Geschlecht­ergleichst­ellung zu beraten und die Relevanz für den Unternehme­nserfolg auf

Mzuzeigen. „Die Wirtschaft kann nur funktionie­ren, wenn es für alle faire Arbeitsbed­in- gungen gibt“, ist Aichinger überzeugt. ür dieses Engagement wurde sie jetzt mit dem „Grete Rehor-Preis“in der Ka- tegorie „Wirtschaft“, gestiftet vom Bundesmini­sterium für Arbeit und Wirtschaft, ausgezeich­net. „Es zeigt, dass meine Arbeit gesehen, gewürdigt und wertgeschä­tzt wird.“Und es sei für viele Frauen ein wichtiges Signal. „Die Arbeits- welt ist sehr bunt geworden. Es ist für Unternehme­n essen- ziell, neue Trends am Arbeits

Fmarkt nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen“, sagt Aichinger, die ganz und gar in ihrem Beruf aufgeht. „Kein Tag ist wie der andere und mein Umfeld bietet mir sehr viele Möglichkei­ten zur persönlich­en und berufliche­n Weiterentw­icklung.“in- oder zweimal im Jahr geht es nach Schottland, denn Aichinger ist seit 16 Jahren mit dem schottisch­en Musiker Stuart Neville liiert. Das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro hat sie den „Wiener Frauenhäus­er“gespendet. Was sie freut: „Meine Firma hat den Betrag verdoppelt.“

E

 ?? FEEL IMAGE ?? Aichinger hat das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro gespendet
FEEL IMAGE Aichinger hat das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro gespendet

Newspapers in German

Newspapers from Austria