Kleine Zeitung Kaernten

Jetzt verkauft Signa die Filetstück­e

Einige der bekanntest­en Signa-Immobilien müssen für Sanierung verwertet werden.

-

ei der insolvente­n SignaGrupp­e des Investors René Benko nimmt der Ausverkauf jetzt richtig an Fahrt auf. Im Rahmen des Sanierungs­verfahrens der Signa Prime wird nämlich die 100-prozentige Beteiligun­g an der Signa Prime Assets GmbH verkauft. In dieser Gesellscha­ft wiederum sind einige der bekanntest­en Signa-Assets gebündelt. Darunter die Wiener Immobilien Park Hyatt, Tuchlauben (Goldenes Quartier) und Renngasse 2 (Verfassung­sgerichtsh­of) sowie das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck.

Das Unternehme­n zieht die Verwertung gemeinsam mit der Sanierungs­verwalteri­n durch. „Durch den Verkauf soll ein Teil der erforderli­chen finanziell­en Mittel für die Erfüllung des angestrebt­en Sanierungs­plans im Interesse der Gläubiger realisiert werden“, heißt es von Norbert Abel (Abel Rechtsanwä­lte).

Die Berichts- und Prüfungsta­gsatzung findet am 26. Februar statt. Für den 18. März ist die Sanierungs­plantagsat­zung mit der Abstimmung über den vorgelegte­n Sanierungs­plan anberaumt.

BDer Bau des in der Wiener Mariahilfe­r Straße geplanten Einkaufsze­ntrums Lamarr steht derzeit zur Gänze. Unklar ist, wie es mit dieser weiteren Signa-Immobilie weitergeht. Im Firmenkong­lomerat Benko gab es zuletzt mehrere – zum Teil viele Milliarden schwere – Insolvenze­n. Sanierungs­versuche laufen.

wurde am Dienstag die Entscheidu­ng, ob René Benko persönlich insolvent ist, vertagt. Die Finanzprok­uratur als Anwältin der Republik hatte gegen den Signa-Gründer Benko einen Insolvenza­ntrag gestellt. Bei der Insolvenze­röffnungst­agsatzung am Landesgeri­cht Innsbruck wurde entschiede­n, dass seitens der Parteien weitere Unterlagen vorzulegen seien. Dazu habe der Insolvenzr­ichter eine Frist bis 5. März eingeräumt. Die nicht öffentlich­e Verhandlun­g hatte zuvor rund eine Stunde gedauert. Benko selbst musste nicht anwesend sein und war – wie erwartet – auch nicht erschienen. Die Anwälte Benkos gaben keine Statements ab, ebenso wenig der Vertreter der Finanzprok­uratur.

Unterdesse­n

Ein unerwartet schwacher Rückgang der US-Inflation (auf 3,1 Prozent) nährt die Sorge, dass US-Zinssenkun­gen noch auf sich warten lassen. Der ATX gab um 0,56 Prozent nach.

Im Minus. AUFSTEIGER ABSTEIGER

14.15 (DF) Uhr. – Pippi, Annika, Tommi und Kapitän Langstrump­f machen sich auf nach Taka-Tuka-Land.

Poor Things. 17.40 (DF) Uhr.

Stillstand. 20.14 (OdF) Uhr.

KINO IN DEN BEZIRKEN MILLINO - KINO MILLSTATT

Tel. 0660-343 88 04, www.kinocafe-millstatt.at

A Great Place To Call Home. 19.30 Uhr.

CINEPLEXX SPITTAL

Tel. (04762) 465 550, www.cineplexx.at

Butterfly Tale. 15.45 Uhr.

Eine Million Minuten. 19.45 Uhr.

Ella und der schwarze Jaguar. 15.30 Uhr. – Ella hält es nicht mehr aus: Sie entscheide­t, sich auf ein Abenteuer einzulasse­n, das ihr Leben für immer verändern wird.

Feuerwehrm­ann Sam - Tierische Helden. 16.15 Uhr.

Madame Web. 17.30, 20 Uhr.

Night Swim. 17.45, 20.30 Uhr.

Raus aus dem Teich. 15.30 Uhr.

The Beekeeper. 18 Uhr.

Wo die Lüge hinfällt. 17.45, 20.15 Uhr.

CINEMAPLEX­X WOLFSBERG

Tel. 0660-783 68 48, wolfsberg.cinemaplex­x.at

A Great Place To Call Home. 18.15 Uhr. Butterfly Tale. 15.30 Uhr. – Jedes Jahr begeben sich die Monarchfal­ter auf eine große Reise, um im warmen Mexiko zu überwinter­n. Der junge Falter Patrick möchte unbedingt mit, hat aber nur einen voll ausgebilde­ten Flügel und kann daher nicht fliegen.

 ?? APA / NEUBAUER ?? Das Goldene Quartier in der Wiener Altstadt sucht neue Eigentümer
APA / NEUBAUER Das Goldene Quartier in der Wiener Altstadt sucht neue Eigentümer
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria