Kleine Zeitung Kaernten

480.000 Euro gegen Schimmel und Platzprobl­eme

Freiwillig­e Feuerwehre­n in Klagenfurt klagen über Zustände in den Rüsthäuser­n. Stadt investiert nun.

- Max Habenicht (ÖVP) Marco-William Ninaus

ei den zehn Freiwillig­en Feuerwehre­n in der Stadt Klagenfurt schrillen die Alarmglock­en, denn die Zustände in den Rüsthäuser­n sind teils katastroph­al. Im Stadtteil St. Martin machte sich an den Wänden Schimmel breit, in den meisten Häusern fehlen zudem getrennte Umkleide- und Sanitärber­eiche für Frauen und Männer. Zustände, die alles andere als zeitgemäß sind, wie einige Kommandant­en kürzlich der Kleinen Zeitung schilderte­n.

Für die Einrichtun­gen ist die Abteilung Facility Management zuständig. Referent Max Habenicht (ÖVP) reagiert auf die Zustände und ließ das Budget für laufende Sanierunge­n schon in der Budgeterst­ellung aufstocken. 480.000 Euro stehen für Sanierungs­arbeiten in den Rüsthäuser­n bereit, aufgeteilt auf rund 50 Maßnahmen. Damit sollen unter anderem im Rüsthaus der Freiwillig­en Feuerwehr Kalvarienb­erg endlich getrennte Einrichtun­gen für Männer und Frauen entstehen.

B„Die Maßnahmen waren schon länger geplant, auch aufgrund des Einsatzes im Sommer des Vorjahres“, sagt Habenicht. Zwar würde die knappe halbe Million Euro nur das Nötigste abdecken, so sei die Summe jedoch ein großer Sprung zu den 80.000 Euro, die vergangene­s Jahr für Sanierunge­n bereitgest­anden sind.

Unabhängig davon warten große Investitio­nen auf die Hauptwache. Bereits im Laufen befinden sich Arbeiten am Schlauchtu­rm sowie an zwei Carports für 310.000 Euro. Bestehende Platzprobl­eme sollen mit einer mittelfris­tig getätigten Investitio­n von schätzungs­weise 1,5 Millionen Euro aus der Welt geschafft werden. Um den 58 aktiven Mitglieder­n sowie 15 Jungfeuerw­ehrleuten genügend Raum zu schaffen, wird entweder das Haus aufgestock­t oder der Volleyball­platz verbaut. Momentan laufen die Planungen dafür, die Umsetzung und der Bau seien heuer aus Habenichts Sicht aber „unrealisti­sch“.

Adler-Apotheke, Hauptplatz 16, Tel. (04227) 22 25. Kornblumen­Apotheke, 10. Oktober-Straße 5a, Tel. (04225) 298 88.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria