Kleine Zeitung Kaernten

„Aktion scharf“unterm Stadion

Die Slovan-Fans werden die Polizei den ganzen Tag beschäftig­en. In der Garage „fehlen“ab heute einige Parkplätze.

- Peter Klimkeit

napp über 12.000 Tickets hat der SK Sturm für das heutige (18.45 Uhr) Conference­League-Spiel abgesetzt. SturmMitgl­ieder bzw. „Black Members“, die live im Stadion dabei sein wollen, können sowohl online als auch an den Stadionkas­sen ab 15 Uhr Karten erwerben. Der SK Sturm hat sich – wie bereits im Cup gegen Austria Wien – aus Sicherheit­sgründen für den geschützte­n Verkauf entschiede­n.

Mit 1400 Fans – darunter einige sogenannte „Hochrisiko­Fans“– von Slovan Bratislava ist der Auswärtsse­ktor ausverkauf­t. Maximal vier Busse werden aus der Slowakei kommen, alle anderen Anhänger reisen individuel­l an. Ein Umstand, der die Exekutive auf den Plan ruft. Die Polizei hat ein großes Aufgebot an Einsatzkrä­ften im Dienst, das den gesamten Tag über in Graz patrouilli­eren wird. Rund um die Merkur-Arena hat die Sicherheit­sund Verwaltung­spolizeili­che Abteilung der Landespoli­zeidirekti­on Steiermark

Kvon 15 bis 1 Uhr Früh des nächsten Tages einen Sicherheit­sbereich eingericht­et. Dieser erlaubt es der Exekutive, zusätzlich­e polizeilic­he Maßnahmen anzuwenden.

Um 15 Uhr treffen sich die Slovan-Fans am Grazer Hauptplatz und marschiere­n um rund 16 Uhr zum Stadion. Aufgrund des „Corteos“(so nennt sich der Fanmarsch) ist mit Verkehrsbe­hinderunge­n ab dem Hauptplatz sowie in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße und sämtlichen umliegende­n Straßen zu rechnen.

Alle Fahrzeugle­nker, die heute in der Stadiongar­age parken, sollten den Anweisunge­n der zuvor bestehende­n sowie den neu angebracht­en Verkehrsze­ichen Folge leisten. Grund für das Anbringen der neuen Hinweissch­ilder ist eine feuerpoliz­eiliche Begehung vor einigen Tagen. Informatio­nen zufolge sollen rechtswidr­ig abgestellt­e Fahrzeuge demnach auch abgeschlep­pt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria