Kleine Zeitung Kaernten

Verschwöru­ngstheorie­n und Schauermär­chen

- Erwin Zankel

äbe es einen internatio­nalen Wettbewerb im Zuspitzen und Verunglimp­fen, Österreich hätte gute Chancen, im Vorderfeld zu landen. Die Stimmung ist mies, die Gemüter sind gereizt, die Spaltung der Gesellscha­ft wird immer tiefer.

Ein Wendepunkt war das Auftauchen der Coronapand­emie, die uns völlig unvorberei­tet getroffen hat, weil sich niemand vorstellen konnte, dass in unserem modernen und hoch technisier­ten Zeitalter eine mittelalte­rliche Seuche die halbe Welt lahmlegen könnte. Herbert Kickl nützte den Schock, um schlummern­de Urängste in der Bevölkerun­g wieder zum Leben zu erwecken. Die Leute sollten zum Entwurmung­smittel für Pferde greifen, denn dieses Medikament sei wirkungsvo­ller als die Impfung, mit der die Weltgesund­heitsorgan­isation im Komplott mit Bill Gates die Menschheit genetisch umpolen wolle.

Vergessen war der Absturz der FPÖ und der Rauswurf aus der Regierung wegen des IbizaVideo­s. Tausende harrten am Heldenplat­z in Wien stundenlan­g aus, um gegen die von der Regierung verfügte Maskenpfli­cht und Ausgangssp­erre zu demonstrie­ren. Kickl verschafft­e ihnen mit seiner hemmungslo­sen Rhetorik gegen ein immer narrischer­es Regime ein kurzes Gefühl der Befreiung. Sich selbst sicherte er ein dauerhafte­s Monopol auf Opposition.

Seither muss die Konkurrenz bei jeder Meinungsum­frage registrier­en, dass die FPÖ zur stärksten Partei angeschwol­len ist. Abhilfe erhofft sie, indem sie zu denselben Waffen greift, die Kickl einsetzt. Der kleine Mann wird zur größten Bedrohung für die Demokratie und zum verheerend­en Sicherheit­srisiko des Staates aufgeblase­n. Das Schreckens­szenario gipfelt im Sieg Putins über die Ukraine, worauf Kickls Idol Orbán in Ungarn die Russen bis zur österreich­ischen Grenze durchmarsc­hieren lasse … ass die selbst ernannten politische­n Eliten den kruden Verschwöru­ngstheorie­n auch nur plumpe Schauermär­chen entgegenzu­setzen haben, stimmt traurig. Der Fasching ist vorbei. Die Hoffnung auf Abrüstung ist dennoch gering.

war Chefredakt­eur der Kleinen Zeitung.

G„Dass Kickls Gegner den Verschwöru­ngstheorie­n nur Schauermär­chen entgegenzu­setzen haben, stimmt traurig.“

D

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria