Kleine Zeitung Kaernten

„Wir haben uns neu erfinden müssen“

Der Markt für Solartherm­ie ist durch staatliche­n Geldregen für PV bedroht. Solarpioni­er Greenonete­c setzt voll auf Innovation­en.

-

thermie-Hersteller. In diesen Märkten gehe derzeit „fast gar nichts“, dafür wachse man etwa in Frankreich seit der Gleichstel­lung der Förderunge­n für Solartherm­ie und Photovolta­ik spürbar, so Kanduth. „Unser größter Kunde ist mittlerwei­le in Frankreich.“Insgesamt liefert Greenonete­c

in 40 Länder. Die Umsätze der Greenonete­c Solarindus­trie GmbH sind entspreche­nd volatil, 2020 waren es 21,65 Millionen Euro, 2022 50,78 Millionen Euro.

Kanduth zog seine Schlüsse daraus: „Wir haben uns neu erfinden müssen.“

Vollblutun­ternehmer

Ein mehrfach patentiert­es PV-Carport könnte sich zum Renner entwickeln. Bestückt mit den Doppelglas-Modulen des Nachbarn Kioto soll ein einzelner überdachte­r Stellplatz pro Jahr 3000 Kilowattst­unden Strom produziere­n – auf versiegelt­er Fläche. „Bei hohem Eigenverbr­auch rechnet sich das unter zehn Jahren“, so Kanduth, dazu käme der Schutz gegen Schnee und Hagel. „Es ist unser wichtigste­s Produkt, das wir derzeit haben.“

Das PV-Carport wurde vor zweieinhal­b Jahren entwickelt, seit acht Monaten ist es auf dem Markt. In St. Veit entsteht nun eine eigene Produktion­sstraße. Die Nachfrage sei enorm: Heuer rechnet Kanduth mit drei Millionen Umsatz, 2025 mit sieben, in fünf Jahren soll das PV-Carport schon 50 Millionen Euro an Erlösen bringen. Nicht nur in Holland,

Frankreich und Spanien gebe es viel Interesse, auch in Kärnten: Beim „Mochoritsc­h“in Griffen etwa sollen 60 Parkplätze das Sonnendach aus St. Veit bekommen.

Trotz erfolgreic­her Innovation wachsen Kanduths Sorgen um den Wirtschaft­sstandort Europa: „Denn Europa ist im Sinkflug.“In Südamerika oder der Türkei etwa würden Unternehme­r mit offenen Armen empfangen, anders als hierzuland­e. Sensible Produktion­en würden in den USA und anderswo durch Zölle geschützt. Europa hingegen setze Importen aus China nichts entgegen, So hätten Standardpr­odukte der Solarindus­trie gegen chinesisch­e Konkurrenz keine Chance mehr. Kanduth fürchtet, dass es „irgendwann hier keine Unternehme­r mehr geben wird, weil sich das niemand mehr antun will“.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria