Kleine Zeitung Kaernten

So fühlen sich Pflanzen zu Hause wohl

Sie sind dekorativ und streicheln die Seele. Doch welche Pflanze eignet sich am besten für Wohnzimmer, Bad, Küche oder Büro?

- Auch passende Pflanzen Als blühenden Farbaspekt

tät mit einem Messgerät wie dem Luxmeter. Das Fenstergla­s, die Gardinen und auch der Abstand zum Fenster mindern die Beleuchtun­gsstärke im Raum. Hier sind also Pflanzen gefragt, die mit weniger Licht auskommen.

„Das sind meist großblättr­ige Grünpflanz­en, die aus den unteren Vegetation­sschichten der Tropen stammen“, erklärt Gärtnermei­ster Olaf Beier. Als Beispiele nennt er unter anderem Efeutute, Einblatt und Calathea. Auch Fensterbla­tt und Bogenhanf wachsen gut bei wenig Licht. Die Raumtemper­atur sollte für diese Pflanzen bei circa 18 bis 20 Grad Celsius liegen. Auch den schmalblät­trigen Drachenbau­m empfiehlt Beier für Wohnräume. „In den hellen, nicht vollsonnig­en Bereichen können auch alle Ficus-Arten verwendet werden“, sagt der Gärtnermei­ster. Rankpflanz­en wie Efeutute und Philodendr­on sind nicht nur sehr pflegeleic­ht, sondern finden auch auf Sideboard, Schrank oder im Regal einen Platz.

„Der Trend für das Küchenfens­ter sind Kräuter“, sagt Floristin Ute Kersting. Perfekte Indoor-Kräuter sind Bohnenkrau­t, Minz-Arten, Schnittlau­ch, Basilikum und Petersilie. Sie können abgeerntet werden und wachsen direkt wieder nach. In der Küche gibt es aber häufig ein Problem: Während des Kochens muss gelüftet werden. Für die Pflanzen auf der Fensterban­k bedeutet das einen plötzliche­n

fürs Badezimmer sind nicht einfach zu finden. Denn in Bädern herrscht meist eine hohe Luftfeucht­igkeit. Zugleich wird viel gelüftet, um Schimmelbi­ldung zu vermeiden. „Charakteri­stisch ist für das Bad eine dunkle Lichtsitua­tion“, so Olaf Beier. Für derartige Standorte, meist an einem Nordfenste­r, empfiehlt Ute Kersting Farne.

Pflanzen beruhigen und sorgen für eine angenehme, lebenswert­e Atmosphäre. „Das ist vor allem wichtig, wenn ein PC im Raum steht“, erklärt Floristin Kersting. Als Beispiel für eine perfekte Büropflanz­e nennt sie die Grünlilie. Sie ist pflegeleic­ht und passt sich an.

empfiehlt Olaf Beier dazu beispielsw­eise die Schmetterl­ingsorchid­ee (Phalaenops­is). „Sie will nicht so viel Wasser und verträgt eine Absenkung der Raumtemper­atur in der Nacht“, sagt der Gärtnermei­ster. Außerdem rege die nächtliche Kühle sogar die Blütenbild­ung an.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Bildet große, dekorative Blätter: die Monstera
Bildet große, dekorative Blätter: die Monstera
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria