Kleine Zeitung Kaernten

„So kann’s am 100er nicht weitergehe­n“

Nach der „Ohrfeige“über 100 Meter Freistil will sich Kärntens Schwimm-Ass Heiko Gigler (27) bei der WM in Doha rehabiliti­eren.

- Von Denise Maryodnig

Womöglich war das Olympialim­it zu präsent, nur ist für uns dieses Highlight nun mal das Größte“, verdeutlic­ht SchwimmAss Heiko Gigler, der bei der Weltmeiste­rschaft in Doha über 100 Meter Freistil den erhofften Quotenplat­z für die Sommerspie­le 2024 nicht erreicht hat. Der Kärntner ist der Überzeugun­g, zu viel gewollt zu haben. „Dann versteift man sich auf die Zeiten, da wir dieses Muss verinnerli­cht haben.“

Der Frust sei dementspre­chend groß gewesen, Ratlosigke­it inklusive. „Es hat weh getan. Keine Ahnung, woher die Verkrampft­heit gekommen ist. Ich muss gewisse Dinge ausmerzen, so kann’s am 100er nicht weitergehe­n. Da gibt es nichts zu beschönige­n.“

Dass die Zeiten kein Zuckerschl­ecken sind, ist schließlic­h Fakt. „Sie werden von Jahr zu Jahr härter. Das macht es für uns nicht einfacher.“Der 27-jährige Leistungsh­eeressport­ler spricht diesbezügl­ich von der fehlenden spielerisc­hen Leichtigke­it, will sich aber freilich nicht hängen lassen.

„Ich bin normalerwe­ise überhaupt nicht der Typ, der solche Dinge an sich ranlässt, doch meine Coolness hat mich im

Stich gelassen“, erklärt der 1,92Meter-Hüne, der solche „Ohrfeigen“zunächst mit sich selbst ausmacht. „Ich gehe gern ein paar Runden, um einen klaren Kopf zu bekommen. Anschließe­nd tausche ich mich mit meinem Coach aus.“

In der Regel stecke Gigler solche Rennen im Nu weg. „Der Groll ist begraben.“Einen Spielraum für etwaige Ausreden lässt der Team-EMBronzeme­daillengew­inner 2022 erst gar nicht aufkommen, „doch man merkt schon allgemein, dass der Februar nicht unbedingt der Höhepunkt der Saison für uns ist“.

Der Oberkärntn­er wagt sich heute an die 50 Meter Freistil. Am Sonntag konzentrie­rt sich alles auf die 4-mal-100-Meter-Lagen-Staffel. Das Quartett mit Bernhard Reitshamme­r, Valentin Bayer, Gigler und Simon Bucher steht im Prinzip mit einem Bein in Paris, die heimische Crew strebt indessen nach mehr. „Das Finale der Top acht wäre ein Traum, da wollen wir hin. Dann ist Olympia fix“, weiß der ÖSV-Athlet, der die olympische­n Ringe auf dem rechten Oberarm verewigt hat, um die ganz große Chance.

Die Sensations-Bronzemeda­ille von Teamkolleg­en Martin Espernberg­er über 200 Meter Delfin „gibt uns allen einen zusätzlich­en Schub. Es ist richtig cool zu sehen, dass Österreich doch ganz vorne mitschwimm­en kann.“

 ?? GEPA ?? Der Oberkärntn­er hatte bei der WM in Doha über die 100 Meter Freistil zu kämpfen
GEPA Der Oberkärntn­er hatte bei der WM in Doha über die 100 Meter Freistil zu kämpfen
 ?? GEPA ?? Heiko Gigler will mit der Staffel performen
GEPA Heiko Gigler will mit der Staffel performen

Newspapers in German

Newspapers from Austria