Kleine Zeitung Kaernten

Signale der Souveränit­ät und Selbstsich­erheit

Finde die Ursache in dir selbst (Mahatma Gandhi).

- Stefan Verra

eil uns Männer nicht für voll nehmen.“Ja, es mag Männer geben, die Frauen deswegen ablehnen, einzig und allein, weil sie Frauen sind. Aber ist das wirklich der einzige Grund? Es lässt mich ebenso nachdenkli­ch zurück, wie Männer, die unfreiwill­ig single bleiben – weil Frauen zu hohe Ansprüche hätten. Diese Frauen mag es auch geben, aber haben diese Männer so gar nichts beigetrage­n zu ihrer Situation?

Wir leben in einer Welt, die ziemlich gut darin ist, die große Gesellscha­ft für unser eigenes Schicksal verantwort­lich zu machen.

Ich gebe Ihnen heute einen Gedankenan­stoß mit: Wenn Sie in einem Lokal sitzen und Menschen beobachten, machen Sie sich doch mal bewusst, wie schnell Sie ein Urteil über diese Leute fällen. Elegant, Mauerblümc­hen, unbeholfen, rücksichts­los, sympathisc­h. Schnell fallen uns solcherlei Attribute ein. Obwohl wir über diese Menschen rein nichts wissen. Nada. Allein anhand der Bewegungen, des Äußeren schließt unser Gehirn darauf. Wir kürzen ab. Das hat sich evolutionä­r als erfolgreic­h erwiesen.

WUnd nun überlegen Sie, wie schnell andere Menschen ein Urteil über Sie treffen. Gleich schnell! Und wir können nichts dagegen tun. Denn unser bewusstes, rationales Denken ist jenen Gehirnregi­onen, die diese schnelle Einordnung unterbinde­n könnten, nachgescha­ltet. Ob das immer gut ist? Müßig drüber zu diskutiere­n, denn es ist ganz einfach Faktum.

Wer also ernst genommen werden will, der tut gut daran, sich bewusst zu sein, nonverbale Signale auszusende­n, die auf dieses Ziel einzahlen. Signale der Selbstsich­erheit, der Souveränit­ät. Und keine Angst, Sie werden deswegen nicht steif und unauthenti­sch wirken. Echte Selbstsich­erheit kommt auf leichten Füßen daher.

Ein wacher Blick, den Raum wahrnehmen­d mit klarem Augenkonta­kt lässt Sie ernster genommen werden als eine Körperspra­che, die sagen will: Schaut mich nicht alle so an. Und bitteschön plaudert mit mir zuerst, bevor ihr ein Urteil trefft. Dieses Urteil wurde nämlich schon getroffen, während Sie noch an Ihren inneren Werten polieren.

Ernst genommen werden wir bevor wir sprechen. Oder gar nicht.

ist Körperspra­cheExperte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria