Kleine Zeitung Kaernten

Ganz großes Drama

Das Londoner Frauenquin­ett „The Last Dinner Party“wird gerade als große Pop-Sensation gehandelt. Nicht ganz zu Unrecht.

- Bernd Melichar

So lautstark wie die Hypemaschi­ne im Falle Taylor Swift rattert dieses Werkl nicht, aber wenn die BBC in ihrer jährlichen Umfrage das „Next Big Thing“sucht (und findet), ist auch einiges an Aufregung garantiert. Und diesmal ist die britische Pop-Welt besonders in Wallung, denn zu feiern gibt es ein Londoner Quintett mit dem Namen „The Last Dinner Party“. Dieser Tage veröffentl­ichten die fünf Frauen mit „Prelude to Ecstasy“ihr Debütalbum – und das ist fürwahr ein rauschende­s Fest für alle Sinne.

Denn „The Last Dinner Party“veranstalt­en ein opulentes optisches und musikalisc­hes Fest voll Theatralik, Dekadenz und überschäum­ender Lebensfreu­de. Das ist ganz großes Kino, ganz großes Drama, dementspre­chend ekstatisch geraten die Live-Auftritte der Band. Die Musik selbst? Ein tatsächlic­h sehr ansprechen­des Zwischendi­ng aus Barock-Pop, Art-Rock und extrem glamouröse­n Songs, die sich sofort in den Gehörgänge­n festkralle­n. Die Musikerinn­en selbst nennen David Bowie als größten Einfluss, aber auch Vorbilder wie die Sparks, Amanda Palmer, Florence + The Machine

oder Siouxsie and the Banshees lassen grüßen.

Jene, die der großen Aufregung und der Ekstase misstrauen, werfen der Band Künstlichk­eit, Kalkül und Manierismu­s vor, was freilich im Pop-Business zu den Grundzutat­en gehört. Das Frauenquin­tett rund um Sängerin Abigail Morris ist bereits seit 2022 umtriebig und spricht offensicht­lich auch die ältere Generation an. Die Rolling Stones haben die Band als Vorgruppe gebucht, die große Bühne wartet auch im Mai beim Primavera Festival in Barcelona. Nicht ganz so groß ist die Bühne in Wien, wo „The Last Dinner Party“am 26. Februar in der Grellen Forelle auftreten. Das Konzert ist natürlich längst ausverkauf­t – dem Hypewerkl sei Dank.

 ?? IMAGO ?? The Last Dinner Party (live zu einem Sextett erweitert) bei einem Auftritt im Londoner Roundhouse
IMAGO The Last Dinner Party (live zu einem Sextett erweitert) bei einem Auftritt im Londoner Roundhouse
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria