Kleine Zeitung Kaernten

„Viele Junge können nicht gut fahren“

Verkehrsex­perte: Mopedlenke­r zwischen 15 und 17 Jahren haben erhöhtes Unfallrisi­ko.

- Claudia Beer-Odebrecht

Ein Drittel aller 15-jährigen Jugendlich­en erwirbt den Mopedführe­rschein. Der erste große Schritt zur selbststän­digen Mobilität birgt allerdings ein hohes Unfallrisi­ko: Jeder achte Besitzer eines Mopedführe­rscheins verunglück­t laut Kuratorium für Verkehrssi­cherheit (KfV) im Alter von 15 bis 17 Jahren mindestens einmal bei einem Mopedunfal­l. Die KfV-Experten schlagen jetzt kurz vor Saisonstar­t Alarm. Besonders in Kärnten stellen die hohen Unfallzahl­en unter jungen Mopedfahre­rn im Vergleich zu Rest-Österreich (ohne Wien) ein erhöhtes Problem dar, sagt Klaus Robatsch, Leiter der Verkehrssi­cherheit im KfV.

Laut einer KfV-Analyse gab es im Jahr 2022 alleine in Kärnten 376 Verunglück­te bei Mopedunfäl­len, österreich­weit waren es 2897. Kärnten ist das einzige Bundesland, das über dem österreich­ischen Durchschni­tt bei den Moped-Unfallopfe­rn liegt (Kärnten zwölf Prozent, Österreich acht Prozent). Auch für den Zeitraum 2018 bis 2022 liegt Kärnten bei den Verunglück­ten über dem österreich­weiten Durchschni­tt (Kärnten elf Prozent, Österreich neun Prozent).

Für den Experten liegt der Grund auf der Hand: „Viele Jugendlich­e haben zwar den Mopedführe­rschein, können aber nicht fahren.“Ein Pilotproje­kt im Burgenland habe gezeigt, dass junge Mopedfahre­r dringend ihre Fahrkompet­enz verbessern müssen. So unterliefe­n den Probanden lebensgefä­hrliche Fehler, etwa beim Queren an Kreuzungen oder in Kreisverke­hren. Die fatalsten Fehlerquel­len: mangelnde Blicktechn­ik und falsche Tempowahl. Für Robatsch werde derzeit in der Ausbildung zu wenig Augenmerk auf die Fahrpraxis gelegt. Derzeit müssten „nur“ein Praxiskurs über sechs Unterricht­seinheiten (jeweils 50 Minuten) am Übungsplat­z und zwei Unterricht­seinheiten (jeweils 50 Minuten) im Straßenver­kehr absolviert werden. Robatsch fordert daher: „Mehr Fahrpraxis auf dem Weg zum Mopedauswe­is ist dringend gefragt, eine gesetzlich geregelte Praxisprüf­ung ist ein absolutes Muss.“

 ?? JUNGWIRTH ?? Experte fordert mehr Fahrtraini­ng für junge Mopedlenke­r
JUNGWIRTH Experte fordert mehr Fahrtraini­ng für junge Mopedlenke­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria