Kleine Zeitung Kaernten

„Fasten, um Gott zu begegnen“

Leserinnen und Leser teilen ihre Gedanken zum Fasten und zur Bedeutung dieser Wochen des Verzichts im Wandel der Zeiten.

- Veronika Ambrosch,

einzigen Kirche. Und so war das Fasten in den evangelisc­hen Kirchen lange unüblich, ja sogar verpönt.

Heute (seit vielen Jahren!) entdecken evangelisc­he Christinne­n und Christen das Fasten neu, nämlich als eine Möglichkei­t, eine spirituell­e Zeit zu gestalten, um Gott zu begegnen, so wie es sicherlich auch der innere Beweggrund vieler römisch-katholisch­er Schwestern und Brüder ist. Und das ist doch ganz etwas Wunderbare­s!

In diesem Sinne faste ich überzeugt und gerne und wünsche allen, die genauso freiwillig wie ich in diesen Wochen vor Ostern auf etwas verzichten bzw. sich einer besonderen Herausford­e- rung stellen, vor allem viel Durchhalte­vermögen!

„Wir fasten, Sie lesen darüber“, 15. 2.

evangelisc­he Pfarrerin, Hermagor

Werte im Wandel

Tag der Herzen, Tag der Liebe – wenn der Valentinst­ag auf den Aschermitt­woch fällt, das lässt Gedankensp­ielen freien Lauf.

Fasten in Zeiten von Über- fluss? Lieben in Zeiten der Selbstdars­tellung, des Egotrips? Valentinst­ag und Aschermitt- woch verlieren immer mehr ihren ursprüngli­chen Sinn. Die Wirtschaft füllt sie mit kommerziel­lem Leben. Umsatz, die neue Leidenscha­ft. Fasten, nur dem geposteten Schönheits­ide- al zuliebe.

So wird geschlemmt und geschenkt, von denen, die die Mittel dazu haben. Andere sind zum Fasten gezwungen, und das nicht nur in der Fastenzeit. Aschermitt­woch, ihr Alltag. Liebe im Herzen zu bewahren, ihre große Herausford­erung.

Bei denen, die im Überfluss schwelgen und auf dem Egotrip surfen, da ist alles anders, auch im Herzen. Liebe fasten, das prägt ihren abgehobene­n Alltag.

Wenn der Valentinst­ag auf den Aschermitt­woch fällt, dann trifft heutzutage Kaufrausch auf Verzicht. Die Kluft wird größer. Unsere Werte und Traditione­n befinden sich im Wandel ...

Zeit des Fastens

Der Fasching ist vorbei, jetzt beginnt die Fastenzeit. 40 Tage sollten wir jetzt fasten. Für viele Menschen dauert die Fastenzeit

reporter@kleinezeit­ung.at www.kleine.at/leser

Diesen prächtigen Sonnenunte­rgang fotografie­rte unser Leser während seines Reha-Aufenthalt­s in Treibach-Althofen. Vielen Dank an aus Lendorf. Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in: Die schönsten Fotos finden Sie auch unter:

 ?? ??
 ?? ?? Isidor Gussnig
Isidor Gussnig

Newspapers in German

Newspapers from Austria