Kleine Zeitung Kaernten

Blaue Flecken

Nawalnys Witwe trifft EU-Außenminis­ter.

-

aus dem Gefängnis zu den Gerichtsve­rhandlunge­n nutzte er für ironische Stand-ups, rief Beamte auf, bei den Präsidents­chaftswahl­en gegen Putin zu stimmen.

brach er immer wieder aus der Isolations­haft aus, um den Kreml zu attackiere­n. „Diese erbosten Schufte sind von der Idee besessen, das ganze Land in die Knie zu zwingen“, schrieb er auf Telegram. „Aber sie stoßen immer wieder auf Leute, an denen sie sich die Zähne ausbeißen.“

Die Zähne des Gulags jedoch sind gusseisern. Nawalny landete immer wieder im Strafisola­tor, meist waren Wortwechse­l mit Wärtern der Anlass. Am Ende hatte er von über 1120 Tagen in Haft 308 Tage in der stinkenden Kälte des Karzers verbracht, ein mörderisch­er Rhythmus. „Nawalny hat ihnen den Handschuh hingeworfe­n“, sagte Gromow. „Und die Staatsmach­t hat den Handschuh aufgehoben: Du willst bis ans Ende gehen, gut, dann gehen wir bis ans Ende.“Auch in Charp geriet Nawalny dreimal in den Karzer, zuletzt zwei Tage vor seinem Tod.

Zumindest digital

Die Leiche des in Haft ums Leben gekommenen Kremlkriti­kers Alexej Nawalny wird einem Medienberi­cht zufolge im Krankenhau­s der Stadt Salechard im hohen Norden Sibiriens aufbewahrt. Eine Obduktion habe noch nicht stattgefun­den, berichtete die kremlkriti­sche „Nowaja Gaseta Europa“. Der Körper des Toten soll blaue Flecken aufweisen. Auch Nawalnys Eltern haben bisher keinen Zugang zum Leichnam des 47-Jährigen erhalten. Angeblich soll am Vortag von Nawalnys Tod Hektik unter den Verantwort­lichen im Straflager geherrscht haben. Indes wurde bekannt, dass die Witwe des Regimekrit­ikers, Julia Nawalny, Gast beim Treffen der EU-Außenminis­ter heute in Brüssel ist.

 ?? AP / ANTONINA FAVORSKAYA ?? Alexej Nawalny überlebte keine zwei Monate in der Strafkolon­ie
AP / ANTONINA FAVORSKAYA Alexej Nawalny überlebte keine zwei Monate in der Strafkolon­ie

Newspapers in German

Newspapers from Austria