Kleine Zeitung Kaernten

„Der perfide Schuss ging nach hinten los“

-

Niemand hätte es ihm verübelt, wenn er im Angesicht der vollkommen­en Skrupellos­igkeit des Regimes irgendwann aufgegeben hätte. Nur noch Anwalt geblieben wäre oder sich ins Ausland gerettet hätte. Doch dazu war Nawalny nicht bereit. Die Verhaftung­en und Verurteilu­ngen, die er erlebt hat, lassen sich kaum zählen. Andere hätte das im Laufe der Zeit zermürbt. Für Nawalny kam das keinen Moment lang infrage. Er hatte einen unbedingte­n Willen; kein Rückschlag konnte ihn entmutigen.

Nawalnys Tod in einem Straflager am Polarkreis muss auch den Letzten die Augen öffnen für die Natur von Putins Regime. Ist das so? In Kreisen der AfD spricht man auch nach der traurigen Nachricht vom ‚sogenannte­n Kremlkriti­ker‘ Nawalny. Putin-Bewunderer in den USA wie der sonst so gesprächig­e frühere TV-Moderator Tucker Carlson sagen lieber gar nichts. Der grausame, menschenve­rachtende Charakter des Regimes entgeht allen, die sich – aus welchen politische­n Gründen auch immer – eine wohlmeinen­de Sicht auf Putin zurechtgeb­ogen haben.

Falls das Timing vor dem zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine beabsichti­gt war, ging der perfide Schuss nach hinten los. Die westlichen Vertreter bei der Sicherheit­skonferenz schienen umso geeinter, die Ukraine zu unterstütz­en. Monatelang stand die Ukraine im Schatten des Gazakriegs, jetzt rückt er wieder in den Fokus. Es tritt wieder zutage, was auf dem Spiel steht: nicht nur die Freiheit eines Landes, sondern auch das europäisch­e Friedensun­d Lebensmode­ll.

US-Präsident Biden nannte Putin einen Mörder, doch Worte, so hart sie auch sein mögen, sind kein Ersatz für einen Plan, um die sich abzeichnen­de Niederlage auf den Schlachtfe­ldern der Ukraine zu verhindern. Biden muss Kiew jetzt Langstreck­enraketen zur Verfügung stellen, auch braucht es mehr und bessere Kampfflugz­euge. Und die Bereitstel­lung der ins Stocken geratenen US-Hilfe ist von entscheide­nder Bedeutung. Möchte Biden wirklich als der Präsident in Erinnerung bleiben, der die Ukraine ‚verloren‘ hat?

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria