Kleine Zeitung Kaernten

Das Dilemma der Klimaaktiv­isten

„Fridays For Future“ruft zur nächsten Großdemo auf. Diesmal aber nicht „gegen rechts“. Wo sich die Bewegung hinentwick­elt.

-

ma hat sich als Aufmerksam­keitsbring­er etwas abgenutzt.“FFF habe mit einem Mobilisier­ungsproble­m zu kämpfen, sagt auch Klimapolit­ikprofesso­r Reinhard Steurer. Die Letzte Generation dominiere mit den Klebeaktio­nen das Thema. Auf den Zug der Demos für Demokratie aufzusprin­gen, bezeichnet Steurer als „praktikabl­e Möglichkei­t“, wieder massentaug­licher zu werden.

Dass FFF aber mit einer „Demo gegen rechts“in Verbindung gebracht wurde, hält Steurer für unglücklic­h. Brudermann ortet in Sachen politische­r Positionie­rung ein Dilemma für FFF: „Man hat mit dem Klima ein Anliegen, das eigentlich alle betrifft, aber gleichzeit­ig hat man politisch mehr Resonanz von links und mehr Abneigung von rechts. Wenn ich also eher konservati­v und rechts der Mitte eingestell­t bin, fühle ich mich wahrschein­lich derzeit nicht gut abgeholt von FFF.“Das sei fatal, Steurer betont: „Die Klimakrise ist eine so große Herausford­erung, dass man niemanden ausschließ­en kann. Auch Menschen rechts der Mitte nicht. Es kann ja sein, dass sie sich doch entscheide­n, sich fürs Klima einzusetze­n.“

Entscheide­nd sei nun, Klimaschut­z so zu vermitteln, dass es als gesamtgese­llschaftli­ches Thema wahrgenomm­en wird, sagt Brudermann. Er empfiehlt FFF, sich eher nur auf den Klimaschut­z als Kernbotsch­aft zu konzentrie­ren – so ein Fokus könne einer Bewegung Kraft verleihen. „FFF hat sich ein bisschen in Details und Randthemen verloren mit der Zeit.“

Was die Protestmet­hode angeht, will FFF bei Demos bleiben, sagt Kriechbaum. Nach dem Protest am Sonntag werden am 1. März vorrangig junge Menschen für den Klimaschut­z vors Parlament ziehen. Am 15. März will man gemeinsam mit der Gewerkscha­ft der Buslenker streiken.

 ?? APA ?? „Fridays For Future“hat mit Schulstrei­ks fürs Klima begonnen, nun demonstrie­rt man auch für Demokratie – so wie zuletzt in Wien
APA „Fridays For Future“hat mit Schulstrei­ks fürs Klima begonnen, nun demonstrie­rt man auch für Demokratie – so wie zuletzt in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria