Kleine Zeitung Kaernten

„Die einzig wahre Währung für internatio­nale Gäste“

Die heimische Gastronomi­e begrüßt die österreich­weite Rückkehr des renommiert­en Führers Guide Michelin im kommenden Jahr. Man erwarte sich einen Aufschwung – auch in puncto Personal.

- Von Petra Lerchbaume­r Manuel Ressi

Österreich­weit war der renommiert­e Restaurant­führer Guide Michelin zuletzt im Jahr 2009 präsent. Nach Jahren, in denen das Augenmerk in der „Main Cities of Europe Selection“auf Wien und Salzburg lag, werden die Tester nun wieder in allen Bundesländ­ern präsent sein. Zusammen mit Landestour­ismusorgan­isationen und der Österreich Werbung kündigte der Guide Michelin am Mittwoch seine Rückkehr an. Die neue Österreich-Selektion mit Spitzenbet­rieben wird ab kommendem Jahr erscheinen.

„Für uns Köche ist das der wichtigste, seriöseste und emotionals­te Führer weltweit“, bringt es Hannes Tschemernj­ak vom Haubenloka­l Der Tschebull in Egg am Faaker See auf den Punkt. Der Küchenchef hofft, dass die Tester auch in die Provinz kommen und nicht nur die kulinarisc­hen Genüsse in den Städten unter die Lupe nehmen werden. Denn: „Herausrage­nde Leistungen gibt es insbesonde­re in Landgasthö­fen.“

Auch Josef Trippolt vom Land-Restaurant Zum Bären (drei Hauben) in Bad St. Leonhard freut sich über die Rückkehr der Tester. Und das nicht ohne Grund: „Solange der Guide in Österreich war, hatten wir immer einen Stern.“Der Guide Michelin sei, so Trippolt, eine kulinarisc­he Visitenkar­te und bringe kulinarisc­h beflissene Gäste ins Lokal. „Wir sind gespannt, ob wir wieder dabei sein werden“, sagt der Lavanttale­r, der die Testung

als sehr fair beschreibt.

vom Drei-HaubenLoka­l Bärenwirt in Hermagor erwartet sich von der Rückkehr des Führers einen Aufschwung in der Branche: mehr zahlungskr­äftige Gäste sowie mehr motivierte Mitarbeite­r und in Hinblick auf Wirte: „Um internatio­nal mitzuspiel­en, muss man investiere­n“, sagt Ressi. Ob er

Wirtesprec­her

 ?? ??
 ?? STEINER ?? Josef Trippolt, vom Restaurant Zum Bären, hatte einen Stern und hofft, wieder dabei zu sein
STEINER Josef Trippolt, vom Restaurant Zum Bären, hatte einen Stern und hofft, wieder dabei zu sein

Newspapers in German

Newspapers from Austria