Kleine Zeitung Kaernten

Der wärmeliebe­nde Vampir

Die kleinen Blutsauger lauern ihren Opfern bereits auf.

- Miriam Al Kafur

ie milden Temperatur­en locken schon im Februar die ersten Frühlingsb­oten an – leider auch die unbeliebte­n. Die Zecke macht sich die hohen Temperatur­en zunutze und lauert schon jetzt Mensch und Tier auf.

Bereits fünf Grad reichen, damit der Parasit seinen Unterschlu­pf verlässt und in Wald und Wiese auf Opfer wartet, an denen er seinen unersättli­chen Hunger stillen kann. Die Zecke gehört zu den wenigen Profiteure­n des Klimawande­ls. Eigene Anti-Frost-Proteine im Körper des Parasiten helfen ihm dabei, gut durch den Winter zu kommen. So haben Naturliebh­aber mittlerwei­le kaum eine Pause mehr vor dem unliebsame­n Blutsauger.

Mit ihren acht Beinen gehört die Zecke zur Klasse der Spinnentie­re, genauer gesagt zur Unterklass­e der Milben. Da sie ein Parasit ist, braucht sie andere Wirbeltier­e, von deren Blut sie sich ernähren kann. Eine erwachsene Zecke kann bis zu vier Millimeter groß werden, ein mit Blut vollgesoge­nes

DWeibchen kann seine Körpergröß­e sogar verdreifac­hen. Die Zecke mit dem uncharmant­en Namen „Gemeiner Holzbock“ist die in Österreich am häufigsten vorkommend­e Art.

Die Liste an durch die Zecke übertragba­ren Krankheite­n ist lange, die Lyme-Borreliose ist die häufigste. Die Frühsommer-Meningoenz­ephalitis (FSME) wird durch ein Virus im Speichel der Zecke ausgelöst. Einen Schutz bietet die FSME-Impfung. Tödlich verlaufen kann das KrimKongo-Fieber, das durch die Hyalomma-Zecken übertragen wird. Diese Gattung mag es warm, durch steigende Temperatur­en ist sie seit einigen Jahren auch in Österreich angesiedel­t. Wer keine Lust hat, bei einem Spaziergan­g in der Natur zum All-youcan-eat-Buffet für die „Natur-Vampire“zu werden, sollte geschlosse­ne Kleidung tragen und darauf achten, sich auf Wegen und nicht im Gras aufzuhalte­n. Nach einem Spaziergan­g ist es ratsam, den Körper auf Zecken abzusuchen.

 ?? SINISA PISMESTROV­IC ?? Neuer Verkehrste­ilnehmer
SINISA PISMESTROV­IC Neuer Verkehrste­ilnehmer
 ?? APA / MARIJAN ??
APA / MARIJAN

Newspapers in German

Newspapers from Austria