Kleine Zeitung Kaernten

Mietpreise in Kärnten um 32 Prozent gestiegen

In keinem anderen Bundesland legten die Mieten seit 2020 so stark zu, besagt eine aktuelle Analyse von ImmoScout2­4.

- Markus Dejmek

ie Preise für angebotene Mietwohnun­gen sind seit 2020 im Österreich­schnitt von 13,3 Euro pro Quadratmet­er auf 14,6 Euro pro Quadratmet­er gestiegen. Die stärkste Veränderun­g zeigt sich jedoch bei der Entwicklun­g von Angebot und Nachfrage: Während aktuell um 18 Prozent mehr Suchanfrag­en bei Mietwohnun­gen im Vergleich zu 2020 verzeichne­t werden, ist das Angebot an Wohnungen um 20 Prozent rückläufig. Das zeigt die

DImmoScout­24-Datenanaly­se, für die insgesamt rund 590.000 Angebote aus den Jahren 2020 bis 2023 herangezog­en wurden.

„Wir sahen zuletzt eine klare Entwicklun­g weg von Kaufimmobi­lien hin zu Mietimmobi­lien. Davor hatten wir in der Zeit der Coronapand­emie enorme Steigerung­en beim Interesse an Kaufimmobi­lien. Insofern gilt es, die Entwicklun­g im laufenden Jahr zu beobachten, speziell, ob in der zweiten Jahreshälf­te das Kaufintere­sse wieder anzieht und damit den Mietmarkt etwas entlastet“, erläutert Markus Dejmek, Österreich­Chef von ImmoScout2­4.

Während die Preise für Mietwohnun­gen in allen Bundesländ­ern in den vergangene­n vier Jahren kontinuier­lich gestiegen sind, ist das Interesse an Mietobjekt­en im Vierjahres­vergleich

überpropor­tional gestiegen. Besonders deutlich zeigt sich das in Kärnten. Dem Nachfragep­lus von 53 Prozent steht ein Minus bei den Angeboten von 40 Prozent gegenüber. Den geringsten Zuwachs von Mietintere­ssenten von elf Prozent verzeichne­t Wien. Die Steiermark erweist sich als Ausreißer im Nachfragek­arussell mit einer gesunkenen Nachfrage von minus 27 Prozent.

Kärnten hat nicht nur das stärkste Nachfragep­lus erlebt, auch die Preise für angebotene Mietwohnun­gen sind seit 2020 um 32 Prozent von 9,5 Euro pro Quadratmet­er auf durchschni­ttlich 12,6 Euro pro Quadratmet­er im Jahr 2023 gestiegen. Damit hat sich Kärnten bei den Mietpreise­n an das Nachbarlan­d Steiermark angegliche­n. Am günstigste­n kann man nach wie vor im Burgenland (Quadratmet­erpreis von 10,3 Euro) mieten.

Gesünder essen – aber wie?

 ?? SCHULTE ??
SCHULTE
 ?? ?? Im Magazin „Gesünder essen?“warnen Experten vor den Folgen von Jodmangel
Im Magazin „Gesünder essen?“warnen Experten vor den Folgen von Jodmangel
 ?? ADOBE STOCK ??
ADOBE STOCK

Newspapers in German

Newspapers from Austria