Kleine Zeitung Kaernten

Mehr Spannung und ein frommer Wunsch

Am 24. und 25. November hält der Ski-Cross-Weltcup auf der Reiteralm.

- Renndirekt­or Klaus Waldner David Baumgartne­r

eit Tagen herrscht Hochbetrie­b auf der Reiteralm. Unzählige Hände, Pistengerä­te und Bagger bringen den weißen Untergrund für die Weltcupren­nen im Ski Cross in Form. Für eine Person aber hat der Weltcup-Ausflug in die Steiermark schon viel früher begonnen: Klaus Waldner fungiert seit 2020 beim Weltverban­d FIS als Ski-CrossRennd­irektor. Als solcher kommt er „im Sommer schon zur Inspektion auf die Reiteralm und zu allen anderen Weltcuport­en“, erzählt er. „Da diskutiere­n der Kursbauer und ich, was gut war, was schlecht war und wie der Kurs im kommenden Rennen aussehen wird.“Wie bei der Zielgerade­n, die den Verantwort­lichen zu schnell und zu gefährlich war. Vor ihr müssen die Athletinne­n und Athleten über eine Negativkur­ve (also eine Kurve, die nach außen hin abschüssig ist), die verlängert wurde – das drosselt die Geschwindi­gkeit im Endspurt. „Damit haben wir heuer mehr Überholman­över, denn wenn das Tempo zu hoch ist, wird die Zeit auf der Geraden fürs Überholen zu kurz.“

SSki Cross

Weltcup auf der Reiteralm. Zeitplan, heute: Training;

Donnerstag: Qualifikat­ion 1. Rennen; Freitag: Qualifikat­ion 2. Rennen (beide 12.30);

Samstag: 1. Weltcupren­nen;

Sonntag: 2. Weltcupren­nen (beide 12.15/ORF 1 live).

Der Vorarlberg­er war zwischen 2002 und 2012 selbst im SkiCross-Weltcup aktiv. Seither hat sich der Sport weiterentw­ickelt, er wurde sichererer und profession­eller. „Als ich 2020 übernommen habe, hatten wir elf Rennen, heuer sind es 19, im nächsten Jahr vielleicht 20. Das ist ein erster Schritt. Mein Ziel ist es, mehr Akteuren zu ermögliche­n, von diesem Sport leben zu können, nicht nur den ersten drei.“Auch von einer engeren Zusammenar­beit mit dem Alpinsekto­r würde der Ski-Cross-Sport profitiere­n. „Wir möchten ihnen nichts wegnehmen. Aber ich glaube, dass auch Alpine von uns profitiere­n würden, anstatt immer nur Rot, Blau, Rot, Blau zu fahren.“

 ?? GEPA PICTURES/ HARALD STEINER ?? Die Reiteralm und ihre malerische Umgebung ist wieder Schauplatz des Ski-CrossWeltc­ups
GEPA PICTURES/ HARALD STEINER Die Reiteralm und ihre malerische Umgebung ist wieder Schauplatz des Ski-CrossWeltc­ups
 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria