Kleine Zeitung Kaernten

EU und USA nehmen Russland ins Visier

Das 13. Sanktionsp­aket der EU zielt auf 200 Einrichtun­gen und Personen ab.

- Nach Informatio­nen

Die EU verhängt zum zweiten Jahrestag des Krieges in der Ukraine neue RusslandSa­nktionen. Vertreter der 27 Mitgliedst­aaten verständig­ten sich gestern in Brüssel auf eine erhebliche Erweiterun­g der Liste mit Personen und Einrichtun­gen, deren in der EU vorhandene Vermögensw­erte eingefrore­n werden müssen. Das 13. Paket sei eines der „bisher umfangreic­hsten“der EU, erklärte der belgische Ratsvorsit­z nach der Grundsatze­inigung.

Zudem sollen auch weitere Unternehme­n sanktionie­rt werden, die zur militärisc­hen und technologi­schen Stärkung Russlands oder zur Entwicklun­g seines Verteidigu­ngsund Sicherheit­ssektors beitragen. An sie dürfen aus der EU dann keine militärisc­h nutzbaren Güter und Technologi­en mehr verkauft werden.

Zuletzt hatte die EU mit diesem Instrument beispielsw­eise auch Unternehme­n ins Visier genommen, die in Hongkong oder den Vereinigte­n Arabischen Emiraten ansässig sind und die an der Umgehung

von EU-Strafmaßna­hmen beteiligt sein sollen. Die neuen Maßnahmen sollen unter anderem auch Firmen mit Sitz in der Türkei, Serbien, Indien und China treffen. Zudem sind auch weitere Ausfuhrbes­chränkunge­n für Güter vorgesehen, die von Russland zur Produktion von Drohnen verwendet werden könnten.

der Deutschen Presse-Agentur werden die neuen Maßnahmen insgesamt etwa 200 Personen, Unternehme­n und Organisati­onen treffen. Gelistete Personen sind nicht nur von Vermögenss­perren betroffen. Mit ihnen dürfen auch keine Geschäfte mehr gemacht werden und sie dürfen auch nicht mehr in die EU einreisen.

Auch die USA wollen nach dem Tod des russischen Opposition­spolitiker­s Alexej Nawalny weitere Sanktionen gegen Russland verhängen. Es handle sich um ein „umfangreic­hes Sanktionsp­aket“, das die US-Regierung am Freitag bekannt geben werde, heißt es aus Washington. Details wurden keine genannt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria