Kleine Zeitung Kaernten

Er heizt Österreich­ern ein

Marian Trunk (48) begann als Lehrling bei der Kelag. Heute ist er Prokurist einer Tochterfir­ma und verantwort­lich für 800 Energiezen­tralen.

- Von Robert Benedikt

ie Kelag Energie und Wärme GmbH ist mit 85 Fernwärmen­etzen und 800 Energiezen­tralen der zweitgrößt­e Wärmeliefe­rant in Österreich. Verantwort­lich dafür, dass all diese Heizanlage­n klaglos funktionie­ren, ist Prokurist Marian Trunk. Der heute 48Jährige hat 1990 beim Mutterkonz­ern Kelag seine ElektroIns­tallations­lehre begonnen.

Am Standort in Villach herrscht derzeit gerade heftige Bautätigke­it. Denn wegen des großen Bedarfes in Zeiten der Abkehr von fossilen Brennstoff­en wird das Fern- heizwerk in St. Agathen durch einen dritten Heizkessel er- weitert. Nach der Fertigstel­lung, die für Ende des heuri- gen Jahres geplant ist, wird die Anlage eine zusätzlich­e Leistung auf Basis Biomasse von zwölf Megawatt er- bringen.

In Villach nutzt die Kelag Energie und Wärme indus- trielle Abwärme und be- treibt mehrere Fernheizwe­rke, um den Wärmebedar­f von um- gerechnet rund 50.000 Haus- halten zu decken. Natürlich

Dwerden auch ortsansäss­ige In- dustrieunt­ernehmen und Großkunden mit Fernwärme versorgt. arian Trunk: „Wir glau- ben an eine Welt, die zu 100 Prozent von erneuerbar­en Energien bewegt wird. Und wir arbeiten jeden Tag daran.“Der Fachhochsc­hul-Absolvent geht bei seinem privaten Haus in Finkenstei­n mit gutem Bei- spiel voran. Dank der Photo- voltaik-Anlage und Wärme- pumpe ist das Gebäude nahe- zu energieaut­ark. Auf dem rund einen Hektar großen Grundstück rund um das Haus baut der Vater zweier Töchter

MGemüse und Kräuter an, die seine Ehefrau Nicole gemeinsam mit den Kindern Sophie und Helena mit Liebe weitervera­rbeitet. runk engagiert sich obendrein bei der Freiwillig­en Feuerwehr Gödersdorf und in der Dorfgemein­schaft seines Heimatorte­s. Die gibt es schon seit 40 Jahren. Sie veranstalt­et Kirchtage und gestaltet Festtage. Trunk: „Unser Ort Susalitsch hat rund 100 Einwohner. Weil sich die Gemeinde nicht um alle 28 Orte im Speziellen kümmern kann, hat die Dorfgemein­schaft diese Aufgaben übernommen.“

T

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Marian Trunk im Heizkraftw­erk St. Agathen: „Dorfgemein­schaft übernimmt Aufgaben“
WEICHSELBR­AUN Marian Trunk im Heizkraftw­erk St. Agathen: „Dorfgemein­schaft übernimmt Aufgaben“

Newspapers in German

Newspapers from Austria