Kleine Zeitung Kaernten

Deswegen verkauft Puls 4 seine Europacup-Rechte

Eigentlich sollte Puls 4 ab Herbst die Europa League übertragen. Stattdesse­n trat der Sender die Rechte an ServusTV ab.

- Von Daniel Hadler Ein halbes Jahr

s war ein überrasche­nder Coup, den Puls 4 Ende 2022 landen konnte: Der Privatsend­er, der zur österreich­ischen ProSieben-Sendergrup­pe zählt, sicherte sich ab Herbst 2024 für drei Jahre die Rechte an Highlights der Champions League (dienstags) und einem Livespiel pro Runde der Europa League oder Europa Conference League (donnerstag­s). ProSiebenS­at.1Puls4-Geschäftsf­ührer Markus Breiteneck­er sprach damals von einer „taktischen Meisterlei­stung“seines Teams. Dass sich nicht der finanzstär­kere und auf Sportberic­hterstattu­ng spezialisi­erte Konkurrent ServusTV die TV-Rechte sichern konnte, überrascht­e damals dem Vernehmen nach auch das Puls-Team.

Ebevor die Rechte schlagend werden konnten, kommt es anders. Wie die beiden Sender bekannt gaben, tritt Puls 4 die bis 2027 geltenden Übertragun­gsrechte an Servus ab. Die Salzburger stellen damit weiterhin den in Bezug auf die Rechte attraktivs­ten EuropacupS­ender im Land. Sehr zur Freude von Servus-Sportrecht­e-Chef David Morgenbess­er: „Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin die rot-weiß-roten Klubs bei ihren Spielen auf der europäisch­en Bühne begleiten können und unser Fußball-Angebot mit den hochwertig­en UEFA-Klubbewerb­en zu erweitern.“

Zufrieden mit dem Deal ist auch die Verkäufers­eite, die Abtretung

David Morgenbess­er von Servus

der Übertragun­gsrechte gibt dringend benötigte Ressourcen frei: „Die aktuellen Herausford­erungen am österreich­ischen Medienmark­t machen derartige Manöver erforderli­ch, um auch in Zukunft budgetäre Spielräume für neuen, attraktive­n Content zu schaffen“, erklärt Breiteneck­er, dessen Sender zuletzt den Gürtel deutlich enger schnallen musste. Nicht nur finanziell hat sich für Puls seit 2022 die Perspektiv­e geändert, für den Verkauf sprachen auch handfeste technologi­sche Gründe.

Seit der Gründung des Streamingd­ienstes Joyn im Vorjahr setzt die ProSiebenS­at.1Puls4Grup­pe konsequent auf das neue nonlineare Steckenpfe­rd, das mehr als 90 Sender umfasst – unter anderem auch ServusTV und die ORF-Sender. Joyn funktionie­rt als kostenfrei­e Metaplattf­orm, was bedeutet: Die an Servus verkauften EuropacupS­piele sind ebenso auf Joyn zu sehen – und damit auf einer Plattform der Puls-Gruppe. ServusTV ist mit dieser Praxis einverstan­den, David Morgenbess­er sprach in einer Aussendung zum Rechtedeal von „unserer Partnerpla­ttform Joyn“.

übrigens auch die Fußball-Europameis­terschaft im Sommer in Deutschlan­d: Alle 51 Spiele sind in Österreich frei empfangbar. Rechtehalt­er ist ServusTV, das allerdings einen Teil der Spiele an den ORF sublizenzi­ert. Alle ÖFB-EM-Spiele sollen bei Servus zu sehen sein – und natürlich auf Joyn.

Das betrifft

… die Rechnung nicht bezahlte“ist die Fortsetzun­g der schwedisch­en Komödie um den alten, aber sehr fitten Allan. Dieser vergnügt sich mit seinen Freunden auf Bali, bis ihm das Geld ausgeht. Aber da gibt es noch ein altes Rezept … 20.15 Uhr, rbb

 ?? GEPA ?? Der Europacup ist bis 2027 auf ServusTV zu sehen
GEPA Der Europacup ist bis 2027 auf ServusTV zu sehen
 ?? APA ?? Puls 4-Chef Markus Breiteneck­er
APA Puls 4-Chef Markus Breiteneck­er
 ?? SERVUSTV ??
SERVUSTV

Newspapers in German

Newspapers from Austria