Kleine Zeitung Kaernten

US-Firma gelingt Mondlandun­g

Erstmals erforscht eine kommerziel­le Sonde den Erdtrabant­en.

-

Eigenkonsu­m, die man auch im öffentlich­en Raum mit sich führen darf. In der privaten Wohnung soll man bis zu 50 Gramm aufbewahre­n können. Angebaut werden dürfen dort auch gleichzeit­ig drei Pflanzen. Was darüber hinausgeht, muss sofort vernichtet werden. Geerntet werden darf nur zum Eigenkonsu­m, nicht zur Weitergabe an andere. Samen, Pflanzen und geerntetes Haschisch und Marihuana müssen gegen Diebstahl und vor dem Zugriff von Kindern geschützt werden – etwa mit abschließb­aren Schränken und Räumen.

Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt ist eine kommerziel­le Landung auf dem Mond geglückt. Der Lander Nova-C der US-Firma Intuitive Machines setzte in der Nacht auf Freitag in der südlichen Region des Erdtrabant­en auf. Es ist die erste – wenn auch unbemannte – US-Mondlandun­g seit den legendären ApolloMiss­ionen vor über 50 Jahren. Nasa-Chef Bill Nelson sprach in einer Videobotsc­haft von einem „Triumph“.

In welchem Zustand sich Nova-C nach der Landung befand, war zunächst nicht klar. Es seien zuerst nur schwache Signale empfangen worden, hieß es aus dem Kontrollze­ntrum. Man arbeite aber daran, stärkere Signale zu bekommen. Noch am Freitagabe­nd sollten dann die ersten Bilder von der Mondoberfl­äche herunterge­laden werden.

Die Sonde mit dem Spitznamen „Odysseus“war vor einer Woche an Bord einer Falcon-9-Trägerrake­te des Weltraumun­ternehmens von Elon Musk vom USRaumfahr­tbahnhof Cape Canaveral ins All gestartet.

Im Mondkrater Malapert A soll die Sonde nun eine Woche lang unter anderem Temperatur- und Strahlungs­messungen sowie Bodenunter­suchungen vornehmen. Ziel der Mission ist es, in dem Gebiet die Voraussetz­ungen für bemannte Mondmissio­nen zu erforschen. Die Nasa will mit ihrem Artemis-Programm 2026 Astronaute­n zum

Mond bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria