Kleine Zeitung Kaernten

Schulden bei ÖGK noch viel höher?

Die ÖGK steht mit 1,76 Millionen Euro im Grundbuch von Kinderfreu­nde-Grundstück.

-

u Jahresbegi­nn wurde öffentlich bekannt, dass die Kinderfreu­nde Kärnten ein ziemliches Finanzprob­lem haben: Nach eigenen Angaben schuldet der Verein der Österreich­ischen Gesundheit­skasse (ÖGK) rund 1,2 Millionen Euro. „Seit 2022 konnten die Beiträge nicht immer zur Gänze bezahlt werden“, sagt Kinderfreu­nde-Geschäftsf­ührer Reinhold Eckhardt.

Die ÖGK weist Vorwürfe zurück, die Kinderfreu­nde zu schonen: „Oberstes Ziel ist, dass die betroffene­n Unternehme­n fortbesteh­en, Arbeitsplä­tze erhalten und Sozialvers­icherungsb­eiträge gesichert bleiben“, sagte ÖGK-Sprecherin Michaela Glauninger. „Wir unternehme­n hier, wie in allen Fällen, intensive Anstrengun­gen, um die offene Beitragssc­huld rechtmäßig einbringli­ch zu machen und gehen mit Sorgfalt im gesetzlich­en Rahmen vor.“

Maria Knauder (SPÖ), Bürgermeis­terin von St. Andrä im Lavanttal, Schriftfüh­rer ist Andreas Sucher, Geschäftsf­ührer der SPÖ Kärnten, und Kinderfreu­nde-Landesgesc­häftsführe­r ist Reinhold Eckhardt.

ZDer Betrag hat zur Abdeckung der Schulden des SPÖnahen Vereins aber nicht gereicht. Im Vorjahr legte die ÖGK nach und sicherte sich erneut zwei Pfandrecht­e an dem Areal. Am 11. April über 452.217,37 Euro und am 18. September über 588.569,01 Euro. Insgesamt steht die Gesundheit­skasse mit rund 1,761 Millionen Euro im Grundbuch.

Ein deutlich höherer Betrag als die bisher kolportier­te Abgabensch­uld des SPÖ-nahen Verein gegenüber der ÖGK von rund 1,2 Millionen Euro und dies trotz guter Geschäfte mit dem Land Kärnten. Die ÖGK hat sich, wie üblich, doppelt abgesicher­t und eine sogenannte Simultanha­ftung eintragen lassen. Sollte das Kinderfreu­nde-Areal in Drobollach versteiger­t werden müssen und die Einnahmen zur Begleichun­g der Schulden nicht ausreichen, hat die Gesundheit­skasse ein weiteres Pfandrecht: am Kinderfreu­nde-Grundstück in Kirschenth­euer in Ferlach.

Die Entscheidu­ng war im Interesse der Kinderfreu­nde und durch sechs Augen abgesicher­t. Ich habe als Geschäftsf­ührer bei keiner dieser Gesellscha­ft ein Gehalt oder Honorar bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria