Kleine Zeitung Kaernten

Mit Jazz und Klassik taktvoll in den Arkaden

In einer neuen „Tonart“spielt das Musikforum Viktring und vereinigt Genres, die in Improvisat­ionen fließen.

- Tina Perisutti

ortwörtlic­h nimmt das Musikforum Viktring sein diesjährig­es Programm, wenn es einen Kontrapunk­t setzt zu den aktuellen Weltgesche­hnissen mit Krieg, Naturkatas­trophen oder allgemeine­m Unmut: Vereinigun­g steht mit dem Motto „IchDuWirUn­sEuch – Ohne DICH kein UNS. Ohne UNS kein WIR“im Vordergrun­d. Damit wird die Idee von Friedrich Gulda als Gründer des ersten Improvisat­ionsfestiv­als der Welt 1972 im Stift Viktring vieltönend wiederbele­bt – Klassik vereint sich mit Jazz, um in acht Konzerten auch in Improvisat­ionen zu erklingen.

Als neuer künstleris­cher Beirat verkörpern die zwei Saxofonpro­fessoren Michael Krenn (Klassik) und Siegmar Brecher (Jazz) diesen Gedanken bestens mit ihrer eigenen Haltung, denn sie wollen „Improvisat­ion für absolut alle Instrument­e und für alle Niveaus“fördern. Dabei soll auch in der Klassik das Wiedergebe­n von Musik „über die Essenz des Musizieren­s“hinaus gelernt werden, betont Krenn die Wichtigkei­t von Öffnung der Musikspart­en.

Ganz in diesem Sinne gestaltet sich der Festivalau­ftakt am 11. Juli im Arkadenhof dreiteilig generation­enübergrei­fend. Die

Wmalerisch­e Architektu­r wird in Obertönen bespielt, um dann in einem „gemeinscha­ftlichen Feuerwerk“mit dem Ensemble Phace und Ausnahmesc­hlagwerker Rupert Struber musikalisc­he Funken über die Grenzen von Genres, Instrument­en und Repertoire bis hin zu einem Schreibmas­chinen-Solo zu versprühen. Ebenso Aufregende­s bietet der 12. Juli, wenn der 22. Gewinner des biennal stattfinde­nden Gustav-MahlerKomp­ositionspr­eises bekannt gegeben wird. Dieser war als Vokalstück für vier Stimmen ausgeschri­eben und wird von Ensemblemi­tgliedern von Cantando Admont uraufgefüh­rt.

Jazzige Höhenflüge bietet Brecher mit seinem Trio Marmolata am 13. Juli, in dem der Volksopern-Solotrompe­ter Lorenz

Raab mitspielt. Dem Wandel, den das Stift Viktring vom Kloster über die Tuchfabrik bis zur Schule vollzogen hat, folgt ein vormittägl­iches „Wandelkonz­ert“durch das Areal am 14. Juli mit Tanz, Literatur und Musik. Dafür kehrt die Professori­n für Improvisat­ion, Karen Schlimp, an ihre ehemalige Schule zurück. Auch der Carinthisc­he Sommer schaut vorbei: am Nachmittag des 18. Juli mit der koproduzie­rten Kinderoper „Gold!“. Nach einer Jazz-Jam im Pörtschach­er Bahnhof am 18. Juli klingt der Konzertrei­gen üppig tönend mit dem vielseitig­en Drummer Vito Lescza, Siegmar Brecher und den Workshop-Teilnehmen­den in der „Musikforum Jazz Night“am 20. Juli aus.

 ?? GUENTER JAGOUTZ FOTO.VIDEOTEAM ?? Das Musikforum-Team spielt gut zusammen
GUENTER JAGOUTZ FOTO.VIDEOTEAM Das Musikforum-Team spielt gut zusammen

Newspapers in German

Newspapers from Austria