Kleine Zeitung Kaernten

Lena Schilling: „Ich weiß, es ist Zeit“

96,6 Prozent der Delegierte­n wählten die Klimaaktiv­istin auf den ersten Listenplat­z.

- Vilja Schiretz

as Ergebnis sorgt für Partystimm­ung. Lena Schilling jubelt, bedankt sich, mit so viel Zustimmung „hab ich wirklich nicht gerechnet“. Die 23-Jährige bittet Vertreter und Vertreteri­nnen grüner Jugendorga­nisationen auf die Bühne, sie wolle den Moment gemeinsam mit anderen jungen Menschen feiern. Gemeinsame Fotos werden gemacht, minutenlan­g füllt Applaus die Grazer Messehalle.

243 Delegierte haben sich am Samstag versammelt, um die Weichen für die Wahl zum Europaparl­ament am

10. Juni zu stellen. 96,6

Prozent der Stimmberec­htigten kann Schilling – Klimaaktiv­istin, „Krone“-Kolumnisti­n und Tanzlehrer­in – mit ihrer Brandrede überzeugen. Sie habe beobachtet, dass rechtsextr­eme Kräfte europaweit an Zulauf gewinnen, sagt Schilling, „und wenn ich all das höre, weiß ich, es ist Zeit“. Als ersten Schritt in die Politik will sie die EU-Kandidatur aber nicht verstanden wissen, denn schon die Klimabeweg­ung habe Politik gemacht, „auf der Straße, nicht im Parlament“.

Dass Schilling nun ein Mandat in Brüssel und Straßburg erhalten wird, ist äußerst

Dwahrschei­nlich. Die Grünen hoffen, ihre drei Mandate halten zu können, die aussichtsr­eichen Listenplät­ze zwei und drei gehen am Samstag an EUMandatar Tom Waitz und die oberösterr­eichische Landtagsab­geordnete Ines Vukajlović. Auch zwei Leitanträg­e werden mit großer Mehrheit angenommen, inhaltlich geht es vor allem um grüne Klassiker wie den Ausbau erneuerbar­er Energien und Bekenntnis­se zu Menschenre­chten.

Überschatt­et wird der Bundeskong­ress vom zweiten Jahrestag des russischen Einmarschs in die Ukraine. Parteichef Werner Kogler sichert dem angegriffe­nen Staat die Solidaritä­t seiner Partei zu, appelliert gleichzeit­ig für mehr Zuversicht. „Sehr gut und langatmig“seien die Ausführung­en gewesen, wird der scheidende­n EU-Mandatarin und Fernsehköc­hin Sarah Wiener später herausruts­chen.

Bereits am 22. Juni werden die Grünen erneut zu einem Bundeskong­ress in Wien zusammenko­mmen. Dann gilt es, die Partei auf die Nationalra­tswahl im Herbst einzuschwö­ren.

Lena Schilling am Samstag

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria