Kleine Zeitung Kaernten

Der letzte Besucher tötete drei Frauen

Polizei bestätigt den Tod von drei Frauen in einem Asia-Studio. 27-Jähriger in Haft.

-

Die entsetzlic­he Messeratta­cke in einem Rotlichtet­ablissemen­t in Wien-Brigittena­u am Freitagabe­nd, der drei junge Frauen zum Opfer fielen, ist von einer Kollegin der Opfer mitangehör­t worden. Diese vierte Mitarbeite­rin des Asia-Studios hatte sich in einem Zimmer eingesperr­t, sagte Polizeispr­echer Philipp Haßlinger. Sie sei als Ohrenzeugi­n mittlerwei­le befragt worden. Der Tatverdäch­tige, ein Asylwerber aus Afghanista­n (27) wurde gestern einvernomm­en.

sich bei seiner Festnahme in einer Grünanlage gegenüber des Tatorts aggressiv verhalten, er sei daher mit einem Taser außer Gefecht gesetzt, überwältig­t und in Gewahrsam genommen worden. Zunächst wurde er zur Behandlung seiner Verletzung­en in ein Spital gebracht. Laut Haßlinger wies der Mann Schnittver­letzungen auf, die er sich bei der Tatausführ­ung selbst zugefügt haben dürfte. Angaben zur Verantwort­ung des Verdächtig­en und zu einem möglichen Motiv gab es vorerst keine.

Der Mann hatte

In dem Rotlichtlo­kal war ein regelrecht­es Blutbad verübt worden. Die getöteten Frauen wiesen massive Schnitt- und Stichverle­tzungen auf, sodass den Einsatzkrä­ften schon beim Betreten des Tatorts klar war, dass für die Opfer jede ärztliche Hilfe zu spät kam. Das Tatgescheh­en hatte sich auf mehrere Räumlichke­iten erstreckt.

Der 27-Jährige war vermutlich der letzte Besucher im Asia-Studio. Augenzeuge­n gibt es keine. Die Ohrenzeugi­n habe angegeben, sie habe die Tür zu ihrem Zimmer von innen zugehalten und diese dann auch abgesperrt, sagte Haßlinger. Den Angreifer habe sie nie zu Gesicht bekommen.

Polizei in Wien am Freitag fünf Frauen, die gewaltsam ums Leben gekommen sind. In der Früh war die Exekutive in einer Wohnung in der Erdbergstr­aße in Wien-Landstraße auf eine tote 51-Jährige und ihre ebenfalls getötete 13 Jahre alte Tochter gestoßen. In diesem Fall gibt es noch keine Festnahme.

Insgesamt fand die

Einsatzkrä­fte der Polizei am Tatort

 ?? APA/GEORG HOCHMUTH ??
APA/GEORG HOCHMUTH

Newspapers in German

Newspapers from Austria