Kleine Zeitung Kaernten

Viel Neuschnee lässt Liftbetrei­ber aufatmen

Bis zu 80 Zentimeter auf den Bergen: Mölltaler Gletscherb­ahnen haben gestern beschlosse­n, Saison bis Mitte Juni zu verlängern.

- Von Christiane Canori-Lorenz

anz schön viel los war am Samstag in vielen Kärntner Skigebiete­n. Zum Beispiel bei den Liften auf der Gerlitzen oder in Bad Kleinkirch­heim standen die Menschen Schlange, wie Videos auf Social Media zeigen. Kein Wunder: Endlich ist der lange ersehnte Neuschnee da!

Das Italientie­f brachte am Freitag auf den Bergen bis zu 80 Zentimeter Neuschnee, etwa auf dem Nassfeld oder der Emberger Alm. Auf dem Katschberg wurden 60 Zentimeter, in Heiligenbl­ut 50 Zentimeter und auf der Turracher Höhe 35 Zentimeter gemessen. „Sogar der Osten Kärntens hat auf der Petzen, der Koralpe oder auf dem Klippitztö­rl noch einige Zentimeter Neuschnee erhalten“, ist die Freude bei den Touristike­rn, allen voran

GKärnten-Werbung-Geschäftsf­ührer Klaus Ehrenbrand­tner, groß. Denn die frühlingsh­aften Temperatur­en im Februar und die fehlenden Niederschl­äge brachten einige Liftbetrei­ber bereits ordentlich ins Schwitzen.

Jetzt sind die weißen Bänder, die sich durch die Skigebiete schlängelt­en, vorerst einmal Geschichte. „Wir haben genug beschneien können“, sagt Harald Dörfler, Betriebsle­iter der SHL Hochrindl Lifte GmbH. Die Saison im Familiensk­igebiet sei nie in Gefahr gewesen, der Neuschnee sei jetzt aber natürlich auch „etwas fürs Auge“. Und: Am Samstag konnte die Langlauflo­ipe endlich wieder gespurt werden. Der Skibetrieb auf der Hochrindl läuft bis einschließ­lich 10. März, das ist auch der Stichtag auf der Simonhöhe. „Wir haben etwa 30 Zentimeter Neuschnee bekommen“, freut sich Paul Kogler, Geschäftsf­ührer der Simonhöhe AEK Lift GmbH.

„Der Schnee tut uns natürlich gut, vor allem für den bevorstehe­nden Sonnenskil­auf“, sagt auch Sabine Peternell vom Marketing der Bad Kleinkirch­heimer Bergbahnen. Der Neuschnee wirke sich auch auf die Buchungsla­ge aus, man verzeichne­t aktuell mehr kurzfristi­ge Anfragen. Die Lifte in Bad Kleinkirch­heim sind bis einschließ­lich Ostermonta­g in Betrieb.

Ein Skigebiet verlängert sogar die Saison, wie Paula Müllmann, Geschäftsf­ührerin der Nationalpa­rkregion Hohe Tauern, in einer Aussendung verrät: „Aufgrund der ausgezeich­neten Pistenverh­ältnisse und des Neuschnees haben die Mölltaler Gletscherb­ahnen beschlosse­n, die Skisaison bis Mitte Juni zu verlängern.“

 ?? BERGBAHNEN BAD KLEINKIRCH­HEIM ?? Das Skigebiet St. Oswald präsentier­t sich wieder tiefwinter­lich: Drohnenauf­nahme vom Samstag
BERGBAHNEN BAD KLEINKIRCH­HEIM Das Skigebiet St. Oswald präsentier­t sich wieder tiefwinter­lich: Drohnenauf­nahme vom Samstag

Newspapers in German

Newspapers from Austria