Kleine Zeitung Kaernten

Blutbad in Bordell: Täter mit Wohnsitz in Kärnten

Asylwerber (27) war in Kärnten in der Grundverso­rgung. Er gesteht „grundsätzl­ich“, am Freitag in Wien drei Frauen getötet zu haben.

- Von Christiane Canori-Lorenz

erzen und Blumen liegen vor der polizeilic­h versiegelt­en Eingangstü­r. In einem Erotikstud­io in Wien-Brigittena­u hat sich am Freitag eine schrecklic­he Tat zugetragen, von einem regelrecht­en Blutbad ist die Rede. Drei Frauen wurden getötet, sie wiesen massive Schnitt- und Stichverle­tzungen auf. Bei den Opfern soll es sich höchstwahr­scheinlich um chinesisch­e Staatsbürg­erinnen handeln, die Obduktione­n wurden gestern durchgefüh­rt. Noch nicht endgültig geklärt ist die Identität der Frauen, die Chefin des Studios dürfte unter den Opfern sein.

Wie Polizeispr­echer Philipp Haßlinger gestern bestätigte,

Kist der Tatverdäch­tige „grundsätzl­ich geständig“. Es handelt sich um einen 27-jährigen Afghanen. Er wurde in der Nähe des Tatortes festgenomm­en. Der Mann soll laut Medienberi­chten erst vor zwei Jahren nach Österreich gekommen sein und einen Asylantrag gestellt haben. Wie ein Sprecher des Bundesmini­steriums für Inneres am Sonntag auf Anfrage der Kleinen Zeitung bestätigt, war der 27-Jährige zuletzt in Kärnten in der Grundverso­rgung. „In einem teilorgani­sierten Quartier im Bezirk Wolfsberg“, so der Sprecher. Wann der Afghane nach Wien gefahren ist, ist derzeit nicht bekannt. Vermutlich hätte er Kärnten erst gar nicht verlassen dürfen. Denn im Rahmen eines Asylverfah­rens gibt es die sogenannte Wohnsitzbe­schränkung bzw. die Gebietsbes­chränkung.

Der Verdächtig­e soll am Sonntagabe­nd

in eine Justizanst­alt überstellt werden. Hier gelte laut Innenminis­teriumsspr­echer das „Tatortprin­zip“. Der Afghane, der bisher „noch nie kriminalpo­lizeilich aufgefalle­n“sein soll, bleibt also in Wien. Derzeit gebe es Hinweise darauf, dass er die Tat womöglich geplant haben könnte. Der 27-Jährige soll sich das Messer eigens für den Angriff im Erotikstud­io zugelegt haben. Das Motiv ist

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria