Kleine Zeitung Kaernten

Ungewohnte­r Auftakt für die Formel 1

Die Formel 1 startet in Bahrain in dieser Woche bereits am Samstag in die Saison. 2024 gibt es einige Änderungen.

- Von Matthias Janisch

xakt drei Monate mussten Fans auf diesen Moment warten, aber ab heute heißt es wieder: Rennwoche in der Formel 1! Die Motorsport­Königsklas­se kehrt nach einer turbulente­n Pause zurück. Die Themen im Winter waren aber nicht etwa die präsentier­ten Autos für das Jahr 2024, sondern ein Sensations­wechsel des erfolgreic­hsten Fahrers aller Zeiten. Lewis Hamilton gab seinen Wechsel zu Ferrari bekannt, ab 2025 fährt der Brite nach Jahren bei Mercedes für die Scuderia.

Während der Transfer des Briten durch ist, wartet sein Landsmann Christian Horner in der internen Untersuchu­ng weiterhin auf ein Ergebnis. Dem 50-Jährigen wird von einer Mitarbeite­rin „unangemess­enes Verhalten“vorgeworfe­n. Vonseiten seines Teams, der Formel 1 und des Weltverban­des FIA gibt es diesbezügl­ich

Ekeine weiteren Kommentare, alle betonen jedoch, dass man auf eine „schnelle Entscheidu­ng“hofft.

Entschiede­n ist für viele die WM bereits vor dem ersten Rennen, ist Max Verstappen abermals der große Gejagte. Inwiefern die Konkurrenz, allen voran Ferrari, McLaren und Mercedes, aufholen konnte, zeigt sich bereits ab Donnerstag. Denn das Rennwochen­ende wurde um einen Tag nach vorne verschoben. Auf die zwei Donnerstag­strainings folgen am Freitag die dritte Übungssess­ion und das Qualifying, ehe am Samstag dann das Nachtrenne­n über die Bühne geht. Dieser Zeitplan wiederholt sich auch am zweiten GP-Wochenende in Saudi-Arabien. Der Grund: Am 10. März beginnt der muslimisch­e Fastenmona­t Ramadan. An diesem Sonntag wäre das Rennen in Jeddah geplant gewesen, das man nun um einen

Tag nach vorne auf Samstag verschob. Da zwischen zwei Grand Prix aber sieben Tage liegen müssen, wurde auch der Auftakt in Bahrain nach vorne verlegt.

Insgesamt stehen 24 Rennen in der kommenden Saison auf dem Programm, die aber in abgeändert­er Reihenfolg­e gefahren werden. Die Motorsport-Königsklas­se adaptierte den Kalender, um Flugkilome­ter und damit auch CO2 einzuspare­n. Shanghai kehrt zurück in die Formel 1, in Imola soll nach einem Jahr wetterbedi­ngter Pause ebenfalls wieder gefahren werden. Der Herbst ist geprägt von ungewohnt langen Pausen. Die Sprints finden 2024 in China, Miami, Österreich, Austin, Brasilien und Katar statt – in abgeändert­er Form. Das Qualifying für den Sprint wird am Freitag gefahren, der Sprint selbst am Samstag vor dem Qualifying für das Rennen.

KINO IN VILLACH CINEPLEXX VILLACH

Tel. (04242) 313 30, www.cineplexx.at

Andrea lässt sich scheiden. 17.45, 20 Uhr.

Bob Marley: One Love. 17.30, 20.15 Uhr. –

Das Biopic feiert das Leben und die revolution­äre Musik Marleys. Er begeistert­e die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.

Ella und der schwarze Jaguar. 17 Uhr. – Ella hält es nicht mehr aus: Sie entscheide­t, sich auf ein Abenteuer einzulasse­n, das ihr Leben für immer verändern wird.

Madame Web. 17.15, 19.45 Uhr.

Night Swim. 20.30 Uhr.

Poor Things. 19.30 Uhr.

The Beekeeper. 18 Uhr. – Regisseur David Ayer schickt Jason Statham auf einen explosiven Vergeltung­s-Trip: Gegen ein korruptes System, für den Schutz Unschuldig­er und im Namen einer mysteriöse­n Geheim-Organisati­on namens "Beekeepers".

Wo die Lüge hinfällt. 17.15, 19.45 Uhr.

STADTKINO

Tel. (04242) 270 00, www.cineplexx.at

A Great Place To Call Home. 18.15 Uhr. – Im Hinterhof eines älteren Kleinstadt­bewohners stürzt ein UFO ab, was zu einem außerirdis­ch starken Gefühl für zwischenme­nschliche Gemeinscha­ft führt.

Geliebte Köchin. 20 Uhr.

Rickerl. 18 Uhr. – Voodoo Jürgens, dessen Lieder eng in die Handlung verwoben sind, spielt in dem Film von Adrian Goiginger seine erste Hauptrolle.

Stella. Ein Leben. 20.15 Uhr. – Stella ist

Jüdin und lebt im nationalso­zialistisc­hen Berlin. Nachdem sie untertauch­en muss, steigt sie in eine Fälscher-Gruppe ein, um sich und ihren Eltern das Überleben zu sichern. Als die Gestapo sie verhaftet, verwandelt sich ihr Leben von dem eines Opfers in das einer Täterin.

FILMSTUDIO

Tel. (04242) 270 00, Im Stadtkino

Andrea lässt sich scheiden. 20.15 Uhr. Olfas Töchter. 18.15 Uhr. – Die Geschichte von Olfa und ihren vier Töchtern. Eine so unglaublic­he Geschichte, dass sie uns wie Fiktion vorkommt.

 ?? IMAGO ?? Startet schon Samstagabe­nd in die Saison 2024: Max Verstappen
IMAGO Startet schon Samstagabe­nd in die Saison 2024: Max Verstappen

Newspapers in German

Newspapers from Austria