Kleine Zeitung Kaernten

Wärmster Februar der Messgeschi­chte

Extrem lange milde Periode und Tagesmaxim­a von fast 20 Grad wurden registrier­t.

- Thomas Martinz

s zieht sich durch alle Kärntner Messstatio­nen, egal ob in Tal- oder Berglagen: Kärnten erlebt den wärmsten Februar seit Messbeginn im Jahr 1869. „Wir liegen in diesem Monat zwischen vier und sechs Grad über dem langjährig­en Mittel der Jahre 1991 bis 2020“, sagt Andreas Mansberger, Meteorolog­e vom Wetterdien­st Geosphere Austria. Die kommenden Februartag­e mit zweistelli­gen Werten am Mittwoch und Donnerstag werden diese Zahlen eher noch nach oben korrigiere­n.

In Klagenfurt, Villach oder auch auf der Villacher Alpe liegen die Temperatur­en um fünf Grad über dem Mittel. Auf der

E19,8

Grad wurden am 5. Februar in Millstatt gemessen. Am Krappfeld und im Liesertal hatte es an diesem Tag 19 Grad.

Kanzelhöhe, wo im Schnitt elf Eistage im Februar registrier­t werden, gab es diesmal keinen einzigen. „Die milde Periode, bedingt durch Nordwest-Wetterlage­n, hat in diesem Monat extrem lange angedauert“, so Mansberger. Dazu gesellten sich ungewöhnli­che Tagesmaxim­a wie am 5. Februar: In Millstatt wurden 19,8 Grad gemessen, am Krappfeld und im Liesertal 19 Grad. Und in den Nächten gab es kaum nennenswer­te Minusgrade. Bei den Niederschl­ägen bilanziert der Februar überdurchs­chnittlich, die meisten fielen letzten Freitag.

Da auch der Jänner (ein Grad über dem Mittel) und der Dezember (fast zwei Grad über dem Mittel) zu warm waren, wird Kärnten mit Beginn des meteorolog­ischen Frühlings am 1. März womöglich auf den wärmsten Winter überhaupt zurückblic­ken. „Das ist offen, die Winter 2006/07 und 2019/20 waren ähnlich warm“, sagt Mansberger.

 ?? ??
 ?? HAPP (2), WEICHSELBR­AUN ?? Die Hornviper ist im Reptilienz­oo Happ bereits aktiv
HAPP (2), WEICHSELBR­AUN Die Hornviper ist im Reptilienz­oo Happ bereits aktiv

Newspapers in German

Newspapers from Austria