Kleine Zeitung Kaernten

Teuer und oft unterschät­zt

Wer bauen will, muss auch die sogenannte­n Baunebenko­sten einkalkuli­eren.

- Walter Hämmerle

er wohl größte Fehler, den ein angehender Bauherr oder eine angehende Bauherrin machen kann, ist, sich die Kosten des eigenen Wohntraums schönzurec­hnen. Und trotzdem geschieht dies regelmäßig – mit fatalen Folgen für die Refinanzie­rung. Dabei geht es nicht nur darum, allfällige Mehrkosten aufgrund unvorherge­sehener oder unvorherse­hbarer Ereignisse einzukalku­lieren – Experten raten hier zu einem Puffer von bis zu 20 Prozent der Gesamtkost­en. Hinzu kommt noch eine lange Liste an Baunebenko­sten, die im Durchschni­tt ebenfalls bis zu einem Viertel der Gesamtkost­en ausmachen. Im Einzelfall hängt die Höhe dieser Baunebenko­sten vom jeweiligen Grundstück und der Komplexitä­t des Bauvorhabe­ns ab.

Zu diesen zählen zunächst die klassische­n Nebenkoste­n beim Grundstück­skauf wie Maklergebü­hr, Grunderwer­bssteuer, die nun für das erste Eigenheim entfallend­e Grundbuche­intragungs­gebühr; außerdem die Kosten für die Erstellung des Kaufvertra­gs, dessen notarielle Beglaubigu­ng und allfällige weitere Belastunge­n wie die für eine notwendige Grundstück­steilung. Zudem ergeben sich mögliche Kosten aufgrund der Erschließu­ng eines Grundstück­s – von der Errichtung einer Zufahrt über dafür nötige Erdarbeite­n bis hin zu Baumrodung­en. Diese sind nicht zu verwechsel­n mit den Erschließu­ngsgebühre­n an die Gemeinde, etwa für Strom, Wasser oder Internet. Hinzukomme­n können auch, je nach Bundesland verschiede­n, Abschlagsz­ahlungen an die Gemeinde, etwa bei Mehrfamili­enanlagen für einen Spielplatz, und Kosten für die Einreichun­g des Bauplans.

Schwer zu verallgeme­inern sind finanziell­e Belastunge­n durch Gutachter, die notwendig sein können. Auch der Abschluss einer Bauversich­erung ist durchaus ratsam.

D

 ?? SMILEUS/STOCK.ADOBE.COM ?? Baupaket soll 40.000 Jobs sichern
SMILEUS/STOCK.ADOBE.COM Baupaket soll 40.000 Jobs sichern

Newspapers in German

Newspapers from Austria