Kleine Zeitung Kaernten

Diese Rechte reisen immer mit

Probleme schon bei der Anreise oder mitten im Urlaub? Was Sie tun sollten, wenn eine Pauschal- oder Individual­reise nicht wie erhofft und gebucht abläuft.

-

ach dem Ärger mit Kostenrück­erstattung­en nach Flugannull­ierungen, die gefühlt ewig auf sich warten ließen, in den Jahren der Pandemie haben sich die Anfragen zu den Rechten Reisender beim europäisch­en Verbrauche­rzentrum Österreich (EVZ) wieder auf ein normales Maß eingepende­lt. „Thematisch geht es querbeet durch alle Bereiche“, sagt Maria Semrad, Juristin beim EVZ, fügt allerdings hinzu: „Fluggastre­chte sind insgesamt unser stärkster Bereich.“Kaum ein Thema seien hingegen Beschwerde­n von Bahngästen.

Prinzipiel­l müsse man bei Buchungen von Pauschalre­isen im Reisebüro zwischen dem Vermittler und dem Veranstalt­er unterschei­den. Wer online

Nbucht, sollte sich darüber im Klaren sein, wo der Veranstalt­er seinen Sitz hat, ob er bei Problemen gut kontaktier­bar ist, was außerhalb der EU zum Problem werden könnte.

Kommt es vor Antritt der Pauschalre­ise zu Leistungsä­nderungen, etwa Verschiebu­ng der Flugzeit oder es gibt keinen Direktflug mehr, kommt es darauf an, ob die Änderung eine geringfügi­ge oder eine gravierend­e war. Nur bei einer gravierend­en Änderung kann man kostenlos vom Vertrag zurücktret­en. „Oft handelt es sich nur um eine kleine Änderung, die aus Sicht des Reisenden aber gravierend ist, weil etwa Kinder dabei sind“, erklärt Semrad, warum es immer auf den Einzelfall ankommt. Das gelte auch für Ärgernisse, die schon auf dem Weg zum Ferienziel geschehen, und Unterkünft­e, die nicht den versproche­nen und gebuchten Komfort bieten.

Dokumentat­ion. Der wichtigste Tipp in all diesen Situatione­n ist, wie Semrad betont: „Dokumentie­ren Sie immer alles mit Fotos und schriftlic­h – und reklamiere­n Sie umgehend bei der Reiseleitu­ng, sonst können Sie im Nachhinein keinesfall­s etwaige Preisminde­rungsanspr­üche stellen.“In den Reiseunter­lagen stehen immer die

Juristin Maria Semrad, EVZ nötigen Kontaktadr­essen. Der zweite Schritt: „Fordern Sie den Reiseveran­stalter auf, bestehende Mängel etwa im Hotel sofort zu beheben und, wenn der Reiseveran­stalter das nicht kann oder nicht tut: Dokumentie­ren Sie das ebenfalls.“Wer auf eigene Faust das Hotel wechselt, müsse sich allerdings im Klaren sein, dass die Kostenüber­nahme durch den Reiseveran­stalter eventuell nur mit viel Mühe oder auf dem Gerichtswe­g erzielbar ist. „Bewahren Sie also alle Belege gut auf.“

Schnellstm­öglicher Hotelwechs­el bei Mängeln? „Prinzipiel­l müssen Sie dem Hotel eine angemessen­e Zeit geben, den Mangel zu beheben, ,angemessen‘ ist dabei freilich ein dehnbarer Begriff und hängt auch

von der Uhrzeit ab“, wie Semrad sagt. Wer nachts ankommt und wegen Sauberkeit­smängeln im gebuchten Hotel gleich die Luxusherbe­rge nebenan bezieht, wird auf den Kosten eher sitzenblei­ben.

Sollte der im Prospekt beworbene Pool im gebuchten Hotel nicht benutzbar sein, hängt es in erster Linie davon ab, ob damit eine Hauptleist­ung des Hotels ausfällt, um zu klären, welche Ansprüche man hat bzw. ob man gleich berechtigt ist, umzuziehen. „Vom Gesetz her wird es wohl eher auf Preisminde­rungsanspr­üche hinauslauf­en“, sagt Semrad.

Zu Preisabsch­lägen gibt es viel Judikatur, die „Frankfurte­r Tabelle“sowie die „Wiener Liste“, mit denen man sich einen groben Überblick verschaffe­n kann, wofür es Abschläge in welchem Ausmaß gibt. Wer von seinem Reiseveran­stalter einen Preisnachl­ass für Mängel fordert, sollte sich dabei keinesfall­s auf genaue Zahlen festlegen. „Verlangen Sie lediglich eine angemessen­e Preisminde­rung, um sich bei einem Rechtsstre­it nicht die Chance auf einen höheren Betrag zu verbauen“, rät man beim EVZ.

Bei Individual­reisen ist die Durchsetzu­ng der eigenen Rechte schwierige­r als bei Pauschalre­isen. Egal, ob Sie die Unterkunft im Ausland über eine Vermittlun­gsplattfor­m oder direkt buchen: Den Vertrag haben Sie mit der Unterkunft und diese unterliegt dem nationalen Recht des jeweiligen Landes.

 ?? ??
 ?? FOTOSTUDIO SEMRAD ??
FOTOSTUDIO SEMRAD
 ?? ADOBE STOCK ?? Prinzipiel­l sind Rechte bei Pauschalre­isen leichter durchsetzb­ar
ADOBE STOCK Prinzipiel­l sind Rechte bei Pauschalre­isen leichter durchsetzb­ar

Newspapers in German

Newspapers from Austria