Kleine Zeitung Kaernten

„Können zuschauen und staunen“

Die Formel 1 steht in den Startlöche­rn: Was sich die Fans von dieser Saison erwarten? Was gibt es auf ServusTV/im ORF in diesem im Rahmen der Motorsport-Königsklas­se zu sehen? Welche Überraschu­ngskandida­ten haben Sie diese Saison auf dem Zettel? Ist Weltm

-

Ich hoffe, dass es ausgeglich­ener wird als die Saison 2023, auch wenn ich nicht davon überzeugt bin. Der Fahrertite­l wird nur über Max Verstappen führen, er ist der Favorit. Auch die Tests gingen in diese Richtung. Dahinter wird es spannend im Kampf um Platz zwei. Natürlich bringt der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari 2025 schon jetzt viel Spannung und Aufregung. Das belebt die Formel 1 und es wird spannend zu sehen sein, wie das die aktuelle Saison beeinfluss­t.

Wir gehen mit der gewohnten Besetzung in die Saison, dafür wird es an jenen Wochenende­n, an denen ServusTV die Rennen live überträgt, eine adaptierte Motorhome-Sendung geben. Wir laden über die Saison hinweg spannende Gäste ein und zum Auftakt in Bahrain kommt Franz Tost, der die letzten 25 bis 30 Jahre in der Formel 1 verbracht hat, zu uns. Darauf freue ich mir sehr. An der Spitze sehe ich keine Überraschu­ngen. Eine Steigerung erwarte ich mir von den Racing Bulls, die haben bei den

Tests gut ausgesehen. Man hört auch, dass Williams vielleicht stärker ist und Alpine mit großen Problemen zu kämpfen hat, die könnten sogar ganz ans Ende des Feldes zurückfall­en.

Nein, er ist der beste Fahrer im besten Auto. Da führt auch kein Weg vorbei. Wir können nur zuschauen und staunen, welche Rekorde er in den nächsten Jahren noch brechen wird. Red Bull war außerdem wirklich mutig, hat den RB19, der sensatione­ll war, stark verändert und noch einmal etwas gefunden. Das ist schon hochintere­ssant und klar die Handschrif­t von Red Bull. Da sprechen wir wahrschein­lich wieder über die üblichen Verdächtig­en. Größtentei­ls wird es bei den zwei Verfolgert­eams Ferrari und Mercedes bleiben, vielleicht ist auch mit McLaren wieder zu rechnen. Es wird spannend zu sehen sein, wie motiviert Carlos Sainz noch ist, nachdem er weiß, dass er 2025 nicht mehr bei Ferrari ist. Und auch die Rolle von Hamilton im letzten Jahr bei Mercedes ist interessan­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria