Kleine Zeitung Kaernten

Israel-Politik kostet Biden viele Stimmen

Gut 13 Prozent der demokratis­chen Wähler kreuzten in Michigan „unentschie­den“an; Konflikt droht Wiederwahl zu gefährden.

-

Amerika nicht länger die Massentötu­ng von Palästinen­sern finanziere­n werde. Die tamilisch-stämmige Kongressab­geordnete Pramila Jayapal, die dem progressiv­en Flügel der Demokraten vorsteht, sagte am Abend nach der Auszählung, Biden sollte die vielen unentschie­denen Stimmen als Warnzeiche­n für die Wahl im November begreifen. „Der Krieg in Gaza und der Mangel an Empathie der Biden-Regierung könnte die fragile Koalition zerstören, die Biden 2020 ins Amt geholfen hat.“

Staat mit den meisten moslemisch­en Wählern – aus Michigan kommt auch eine von zwei moslemisch­en Abgeordnet­e der USA, Rashida Tlaib. Tlaib ist die Tochter palästinen­sischer Immigrante­n, die

Michigan ist der

am Wahltag zum wiederholt­en Mal, die israelisch­en Geiseln müssen freigelass­en werden, dann könne man über das Ende der Bombardier­ung reden. Über das Wahlergebn­is sagte er nichts. Biden hat bereits Einreiseve­rbote für radikale Siedler von der Westbank verhängt, um Kritikern entgegenzu­kommen. Allerdings will er in diesen Tagen auch ein Paket mit Notfallhil­fe für Israel und die Ukraine durch den Kongress bringen, das von vielen Republikan­ern blockiert wird. Vor ein paar Tagen hat die „New York Times“den Präsidente­n aufgeforde­rt, den Israelis klarzumach­en, dass die amerikanis­che Unterstütz­ung Israels nicht die „schlechtes­te Politik der Regierung“abdecke.

Bei den Republikan­ern hat, wenig überrasche­nd, Donald Trump die Vorwahlen in Michigan gewonnen, mit 68,1 Prozent. Auf lediglich 26,7 Prozent kam seine letzte verblieben­e Konkurrent­in Nikki Haley. Trotzdem hält die bislang völlig glücklose Trump-Herausford­erin daran fest, bis zum Super Tuesday – also noch eine knappe Woche – im Rennen zu bleiben. Sie hat die finanziell­e Unterstütz­ung des Koch Networks verloren.

 ?? IMAGO ?? Wütender Protest von Gegnern der US-Regierungs­politik in Sachen Israel in New York
Biden betonte noch
IMAGO Wütender Protest von Gegnern der US-Regierungs­politik in Sachen Israel in New York Biden betonte noch

Newspapers in German

Newspapers from Austria