Kleine Zeitung Kaernten

Das Gebet, die Nachtigall und die Beatles

Elīna Garanča, Thomas Hampson und Co: Die Musikwoche­n Millstatt laden ab 12. Mai zu 19 Konzerten.

- Marianne Fischer

er bei den Musikwoche­n Millstatt einmal zu Gast war, kommt gerne wieder: Elīna Garanča etwa wird nach ihren Auftritten 2017 und 2018 auch heuer wieder ein „Feuerwerk der Musik“(so das Motto) entzünden, die Weltklasse-Sopranisti­n wird dabei am 21. August von Malcolm Martineau am Klavier begleitet. Und Thomas Hampson kehrt bereits zum achten Mal wieder: Im Vorjahr hat der Star-Bariton erstmals im Rahmen der Musikwoche­n auch einen Meisterkur­s gegeben, daraus entstand nun eine Kooperatio­n zwischen der Gustav Mahler Privatuniv­ersität, der Carinthisc­hen Musikakade­mie in Ossiach, wo heuer der Meisterkur­s stattfinde­n wird, sowie den Musikwoche­n, wo Hampson mit den Gesangstal­enten das Abschlussk­onzert geben wird (16. Juli).

Überhaupt ist es Intendant Bernhard Zlanabitni­g wichtig, junge Talente zu fördern. Das zeigt auch das offizielle Eröffnungs­konzert am 16. Juni: Das Kärntner Sinfonieor­chester gibt ein spätes Debüt beim Oberkärntn­er Festival, Solist bei Emmanuel Séjournés Konzert für Marimba wird der junge

WBernhard Zlanabitni­g, seit 22 Jahren Intendant

Musikwoche­n Musikwoche­n Millstatt.

Insgesamt 19 Konzerte in Millstatt. Auftakt mit „Latvian Voices“(12. Mai), offizielle Eröffnung mit dem KSO (16. Juni), Abschluss mit der Jungen Philharmon­ie (29. September).

Tel. (047 66) 20 21 35.

Karten: musikwoche­n.com

Radenthein­er David Edlinger sein. Den Abschluss der Musikwoche­n macht am 29. September die Junge Philharmon­ie Wien mit Musikern zwischen 17 und 27 Jahren, die sich mit dem Chor „Ambidravi Vocal“dem Jahresrege­nten Anton Bruckner widmen werden. Ganz im Sinne des diesjährig­en Musikwoche­n-Mottos „Gebet Musik“steht unter anderem dessen „Te Deum“auf dem Programm.

Insgesamt gibt es 19 Konzerte, mit dabei sind das Kärntner „ensemble minui“(3. Juli), die Wiltener Sängerknab­en (30. Juni) oder das Kärntner Barockorch­ester mit der Singakadem­ie Carinthia (23. Juni). Chorsolist­en des renommiert­en Arnold Schoenberg Chores widmen sich Werken von Franz Schubert, mit dabei ist auch der Pianist Wolfgang Brunner am „Millstätte­r Besendorfe­r“(13. August). Für das junge Publikum im Volksschul­alter gibt es das Musikvermi­ttlungspro­gramm „Turbo Thilda in Millstatt“, ein inszeniert­es, interaktiv­es Konzert (26. Sept.).

Einen ersten Vorgeschma­ck auf die Musikwoche­n bietet der Muttertag (12. Mai): Das lettische Vokalensem­ble „Latvian Voices“gibt sein Debüt in Millstatt und zeigt seine Vielseitig­keit mit Werken von Bach bis zu den Beatles. Und ebenfalls noch vor der offizielle­n Eröffnung lockt am 26. Mai eine Uraufführu­ng: Das Hans-Christian-Andersen-Märchen „Des Kaisers Nachtigall“wird vom Schauspiel­er Michael Dangl („Tatort“, „Soko Donau“) und dem Vocalforum Graz erzählt.

 ?? ?? Zu Gast in Millstatt: Elīna Garanča, das ensemble minui und David Edlinger
Zu Gast in Millstatt: Elīna Garanča, das ensemble minui und David Edlinger
 ?? SARAH KATHARINA, KK, KOLLER ??
SARAH KATHARINA, KK, KOLLER
 ?? ??
 ?? TRAUSSNIG ??
TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria