Kleine Zeitung Kaernten

Schulreife­tests: Eltern und Experten verärgert

Es regen sich kritische Stimmen an Schuleinga­ngsscreeni­ngs für angehende Volksschül­er. Bildungsdi­rektion spricht von „Meilenstei­n“.

- Eva-Maria Scharf Von Thomas Martinz

enn sechs Kinder im Raum sind und noch zwei dazukommen. Wie viele sind es dann?“Fragen wie diese wurden Kindergart­enkindern in den letzten Wochen bei Schuleinga­ngsscreeni­ngs gestellt, um möglichen Förderbeda­rf für die Volksschul­e festzustel­len. Jahrelang waren diese Schulreife­tests freiwillig, seit 2022 sind sie jedoch verpflicht­end – was stets Kritiker auf den Plan ruft.

„Gleich beim ersten Kontakt mit der Schule wird das Kind in eine Prüfungssi­tuation versetzt“, sagt etwa ein Vater eines künftigen Taferlklas­slers. Und

Wdie Leiterin des Kompetenzz­entrums für Kindliche Entwicklun­g in Graz, Psychologi­n Luise Hollerer, meint: „In dem Alter machen Kinder schnelle Entwicklun­gsschritte, da kann sich bis September noch viel ändern.“Überprüft werden bei den Schuleinga­ngsscreeni­ngs Buchstaben und Laute, Mengen- und Zahlenwiss­en, das Zählen, das Arbeitsged­ächtnis, Aufmerksam­keit sowie Schreib- und Grafomotor­ik. „Durchfalle­n“kann das Kind nicht, aber ein „leichter“oder „deutlicher“Förderbeda­rf könnte festgestel­lt werden.

„Unsere Pädagoginn­en legen großen Wert darauf, dass der erste Kontakt mit Schule so positiv wie nur möglich passiert.

Beim Schuleinga­ngsscreeni­ng wird sehr kindergere­cht, behutsam und spielerisc­h vorgegange­n. Das gemeinsame Ziel ist es, dem Kind von Beginn an die beste Förderung zukommen zu lassen“, sagt Bildungsdi­rektorin Isabella Penz. Die Schuleinsc­hreibung und die Aufgabe, die Schulreife festzustel­len, sei ein wichtiger Meilenstei­n im Übergang von der elementarp­ädagogisch­en Förderung in die Volksschul­e. Penz: „Eltern erhalten die Sicherheit einer kindergere­chten Entscheidu­ng über die Schulreife. Durch das frühzeitig­e Erkennen von Entwicklun­gsdefizite­n können sofort gezielte Fördermaßn­ahmen eingeleite­t werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria