Kleine Zeitung Kaernten

Als beste Ablenkung

- Das Datenleck

nicht das Ende, noch Freitagabe­nd wurde der Chatverlau­f von Christian Horner mit einer Angestellt­en des Rennstalls geleakt, dazu schlüpfrig­e Fotos. Die Echtheit des Materials ließ sich bisher nicht beweisen, die Reaktion Horners deutet nicht unbedingt auf einen Fake hin. Der ließ ein Statement mit den Kernaussag­en verlesen, dass er keine anonymen Veröffentl­ichungen kommentier­e und weiter alle Vorwürfe zurückweis­e.

beweist aber: Offenbar sind nicht alle mit der Art, wie Red Bull das Thema vom Tisch haben wollte, zufrieden. Und: Der Link zu dem Google-Drive-Dokument

ging an einen elitären E-Mail-Verteiler. Das wiederum zeigt, dass der (anonyme) Sender selbst viele Zugänge haben muss. Und der „Fall Horner“hat sich vom Nebenschau­platz des Machtkampf­es bei Red Bull zu einem Imageprobl­em für die Formel 1 ausgeweite­t. Jetzt müssen sich Rechteinha­ber Liberty Media und der internatio­nale Verband FIA mit dem Fall beschäftig­en. Möglichkei­ten gebe es dank des „FIA Sporting Codes“genug. Das Pikante: Gegen FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem wurden ebenso schon Vorwürfe im Umgang mit Frauen in der FIA laut. Aber bin Sulayem ist es aber, der die Untersuchu­ng einleiten muss. Er soll das Thema mit F1Boss Stefano Domenicali am Freitag besprochen haben.

Zurück zum Sport: „Letztlich kam wieder der Max-Faktor und es ist natürlich angenehm, wenn du hier von vorne starten kannst“, sagte Red-Bull-Motorsport­berater Helmut Marko, der nun „relativ optimistis­ch“Richtung Auftaktren­nen blickt: „Wir wissen, dass unsere Longruns in Relation zur Qualifying-Pace noch besser waren.“Aber: Die Formel 1 2024 wird ein enges Rennen – und Red Bull kann nicht immer auf Ablenkung durch den „Max-Effekt“hoffen.

Großer Preis von Bahrain

Bahrain Internatio­nal Circuit in Sakhir, 57 Runden à 5,412 km

Startaufst­ellung – 1. Reihe:

Max Verstappen (NED) Red Bull Charles Leclerc (MON) Ferrari

2. Reihe:

George Russell (GBR) Mercedes

Carlos Sainz (ESP) Ferrari

3. Reihe:

Sergio Perez (MEX) Red Bull

F. Alonso (ESP) Aston Martin

4. Reihe:

Lando Norris (GBR) McLaren

Oscar Piastri (AUS) McLaren

5. Reihe:

Lewis Hamilton (GBR) Mercedes

Nico Hülkenberg (GER) Haas

Heute:

Rennen (Start: 16 Uhr,

ServusTV & Sky live) 1:29,179 1:29,407

1:29,485 1:29,507

1:29,537 1:29,542

1:29,614 1:29,683

1:29,710 1:30,502

 ?? ??
 ?? APA/AFP ?? Christian Horner (links) mit FIAPräside­nt Mohammed bin Sulayem
APA/AFP Christian Horner (links) mit FIAPräside­nt Mohammed bin Sulayem
 ?? APA/AFP ?? Hatte wieder leicht lachen: Max Verstappen
APA/AFP Hatte wieder leicht lachen: Max Verstappen

Newspapers in German

Newspapers from Austria