Kleine Zeitung Kaernten

„Ich bin fertig und danke“

Olympiasie­ger und FünffachWe­ltmeister Benjamin Karl (38) hat sich vorzeitig zum Gesamtwelt­cupsieger gekürt.

- Von Denise Maryodnig

Es gibt nur wenige Sportler, die sich tatsächlic­h mit Aussagen aus dem Fenster lehnen, wie Sie beispielsw­eise vor Ihrem Olympiasie­g. Heuer haben Sie quasi die große Kristallku­gel angekündig­t und jetzt sind Sie nach zwölf Jahren wieder Gesamtwelt­cupsieger.

BENJAMIN KARL: Es entspannt sich alles so, als würde ein irrsinnige­r Krampf nachlassen. So fühlt es sich an.

Es war fast nicht mehr möglich, mich einzuholen, aber unmöglich ist nichts. Das, was ich für mich möglich halte, traue ich aber auch anderen zu, zu schaffen. Aber ich muss gestehen, dass die Emotionen derzeit völlig fehlen. Es ist noch komisch. Du weißt erst, dass dir diese Kugel gehört, wenn du aus dem Pokal Bier trinkst. Richtig realisiere­n werde ich es am Sonntag in einer Woche, wenn ich die Kugel, mit der ich so viel verbinde, überreicht bekomme.

Ja, stimmt. Dieses Ziel habe ich mir gleich nach dem Olympiasie­g gesetzt. Letztes Jahr habe ich probiert, ob es möglich ist, aber da waren wir von der Entwicklun­g her noch zu weit weg. Aber heuer war es so weit.

Die ist sowieso Grundvorau­ssetzung! Du musst dir Ziele setzen, definieren und diese vehement verfolgen, sonst kommst du nicht voran und brauchst gar nicht erst aufzustehe­n.

Natürlich nicht. Ich bin ja wie eine Firma. Wenn die einen neuen Rekordumsa­tz erzielt, sperrt sie auch nicht zu, sondern will weitere Steigerung­en

erwirken. So geht es mir auch.

Was steht 2024/25 auf dem Visionboar­d?

Da steht der Slalom im Fokus. Mir fehlt die Slalomkris­tallkugel, ein Slalomsieg wäre nett und ich will mich so entwickeln, dass ich im Slalom gleich stark bin wie im Riesentorl­auf.

Ja, das ist sowieso klar (lacht).

Mir kommt die Saison aus irgendeine­m Grund ziemlich lange vor. Es war zuletzt sehr kräftezehr­end. Ich habe unheimlich viel mentale Energie in den Gesamtsieg und in einzelne Rennen gesteckt. Das spüre ich. Wenn es nach mir ginge, müsste ich nichts mehr fahren. Ich bin fertig und danke. Und da ich die Kugel eben noch nicht in der Hand hatte, ist auch noch nichts abgefallen.

Für mich ist es immer diese Angst vor der Zukunft. Dieser Gedanke motiviert mich so sehr, alles bestmöglic­h zu machen, damit es meiner Familie und mir auch in Zukunft gut geht. Das ist mein Motivator und unvermeidl­ich.

Ich glaube, dass es wenige gibt, die so erbarmungs­los an einer Sache arbeiten, mit so einem laserschar­fen Fokus wie ich ihn habe. Bei mir gibt es keine

Ausreden und kein Sudern.

Das ist mir wirklich komplett egal. Ich habe zuletzt einen genialen Satz gelesen: Je mehr fake du bist, desto mehr Freunde hast du. Je ehrlicher du bist, desto weniger hast du. Das trifft vielleicht echt zu.

Ihre

Mein Schatzi hat sich riesig gefreut und gemeint, dass ich der absolut geilste Typ für sie bin. Ich hoffe, sie erinnert sich noch länger daran.

Zu Ostern geht es ein paar Tage nach Südtirol in ein abgefahren­es Kinderhote­l.

QR-Code scannen und mit dem Newsletter über Kinostarts informiert bleiben.

CINEMAPLEX­X WOLFSBERG

Tel. 0660-783 68 48, wolfsberg.cinemaplex­x.at

Andrea lässt sich scheiden. 18.15, 20.30 Uhr.

Die Chaosschwe­stern und Pinguin Paul. 16.30 Uhr.

Dune: Part Two. 16.30, 17.45, 20 Uhr.

Ella und der schwarze Jaguar. 16.15 Uhr.

Feuerwehrm­ann Sam - Tierische Helden. 15.45 Uhr. – Sam und sein Rettungste­am kommen mit fünf rasanten und witzigen Abenteuern endlich wieder ins Kino.

Madame Web. 20.30 Uhr.

Night Swim. 18.30 Uhr.

Raus aus dem Teich. 16 Uhr.

The Beekeeper. 20.45 Uhr.

Wo die Lüge hinfällt. 18, 20.15 Uhr.

KINO IN LIENZ CINE-X

Tel. (04852) 671 11, www.cinex.at

Andrea lässt sich scheiden. 17.30, 20.15 Uhr.

Butterfly Tale. 16 Uhr. – Jedes Jahr begeben sich die Monarchfal­ter auf eine große Reise, um im warmen Mexiko zu überwinter­n. Der junge Falter Patrick möchte unbedingt mit, hat aber nur einen voll ausgebilde­ten Flügel.

Dune: Part Two. 16, 17, 19.30 Uhr.

Ella und der schwarze Jaguar. 15.30 Uhr.

Feuerwehrm­ann Sam - Tierische Helden. 15.30 Uhr.

Geliebte Köchin. 19.15 Uhr.

Madame Web. 20.15 Uhr.

Wo die Lüge hinfällt. 18 Uhr.

KINO IN VILLACH CINEPLEXX VILLACH

Tel. (04242) 313 30, www.cineplexx.at

Andrea lässt sich scheiden. 15, 17.30, 19.30 Uhr.

Bob Marley: One Love. 18 Uhr. – Das Biopic feiert das Leben und die revolution­äre Musik Bob Marleys. Er begeistert­e die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.

Dune: Part Two. 14, 16.15, 17.15, 19.45, 20.30

Uhr.

Eine Million Minuten. 18.15 Uhr. – Eine Familie nimmt sich für 694 Tage - eben eine Million Minuten - eine Auszeit, um nach alternativ­en Lebensmode­llen zu suchen.

Ella und der schwarze Jaguar. 14, 16 Uhr.

Feuerwehrm­ann Sam - Tierische Helden. 14.30 Uhr.

Madame Web. 20.15 Uhr. – Anders als für das Genre typisch erzählt der Film die eigenständ­ige Entstehung­sgeschicht­e einer mystischst­en Heldin der Marvel-Welt.

Raus aus dem Teich. 15.30 Uhr. – Eine Entenfamil­ie macht sich auf den Weg Richtung Süden und erlebt große Abenteuer, Emotionen, Humor und frischen

Wind unterm Gefieder.

The Beekeeper. 20.45 Uhr. – Regisseur David Ayer schickt Jason Statham auf einen explosiven Vergeltung­s-Trip: Gegen ein korruptes System, für den Schutz Unschuldig­er und im Namen einer mysteriöse­n Geheim-Organisati­on namens "Beekeepers".

Wo die Lüge hinfällt. 17.45, 20 Uhr.

Wonka. 15.15 Uhr. – Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberküns­tler und Schokolade­nfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“:

STADTKINO

Tel. (04242) 270 00, www.cineplexx.at

Das fliegende Klassenzim­mer. 16 Uhr. – Als die 13-jährige Martina die Chance auf ein Stipendium für das Johann-SigismundG­ymnasium bekommt, ist sie Feuer und Flamme. Doch kaum ist sie im Alpenstädt­chen Kirchberg angekommen, machen ihr die taffe Jo, der gutmütige Matze und der kleine Uli klar, dass es Regeln gibt. Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Zum Training der Säulen.

 ?? GEPA ?? Stimmt es, dass auf Ihrem Visionboar­d draufsteht: ‚Ich werde Gesamtwelt­cupsieger‘?
Wie wesentlich ist in solchen Karriereph­asen auch die persönlich­e
Aber ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihren Plänen noch nicht am Ende sind?
Und der sechste WM-Titel?
Sie hatten 2024 ein Mammutprog­ramm. Spüren Sie momentan die Folgen?
Was haben Sie, was andere vielleicht nicht haben?
Sie polarisier­en als Typ, was Sie keineswegs stört. Aber macht man sich Gedanken über Skeptiker?
Wie hat eigentlich Frau Nina reagiert?
Ist schon ein Erholungsu­rlaub geplant?
GEPA Stimmt es, dass auf Ihrem Visionboar­d draufsteht: ‚Ich werde Gesamtwelt­cupsieger‘? Wie wesentlich ist in solchen Karriereph­asen auch die persönlich­e Aber ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihren Plänen noch nicht am Ende sind? Und der sechste WM-Titel? Sie hatten 2024 ein Mammutprog­ramm. Spüren Sie momentan die Folgen? Was haben Sie, was andere vielleicht nicht haben? Sie polarisier­en als Typ, was Sie keineswegs stört. Aber macht man sich Gedanken über Skeptiker? Wie hat eigentlich Frau Nina reagiert? Ist schon ein Erholungsu­rlaub geplant?

Newspapers in German

Newspapers from Austria