Kleine Zeitung Kaernten

Hörl springt zum dritten Sieg, Kraft ist genervt

Jan Hörl verteidigt­e in Lahti seine Pausenführ­ung – Stefan Kraft einmal mehr im Windpech.

-

n Lahti, da fühlt sich Jan Hörl wohl. Schon im ersten Einzelbewe­rb und im Teamspring­en segelte der Salzburger auf der finnischen Schanze weit, weit nach unten. So weit, dass es mitunter schon gefährlich war (siehe Kombiniere­r Mario Seidl, Seite 32) und sich die Flüge nicht in den Ergebnisse­n niederschl­ugen. Bis zum Sonntag: Denn da setzte sich Hörl in Lahti mit Sprüngen auf 124 und 134,5 Metern durch, siegte 1,9 Punkte vor dem Slowenen Domen Prevc (SLO) und „PodestDebü­tant“Aleksander Zniszczol aus Polen.

Stefan Kraft, der Lahti nicht zu seinen Lieblingss­chanzen zählt, war einmal mehr bei böigen Bedingunge­n nicht vom Windglück verfolgt und wurde Achter; hielt den „Schaden“im Gesamtwelt­cup auf seine Verfolger Ryoyu Kobayashi (5.) und Andreas Wellinger (7.) in Grenzen. Sein Vorsprung beträgt weiterhin 196 Punkte.

„Langsam nervt es mich ein

Ibisschen, gefühlt ist momentan jedes Springen eine Windpartie. Es ist nicht leicht, ruhig und bei sich zu bleiben“, sagte Kraft, der mit seinen Sprüngen an sich aber zufrieden war. Nun geht es für ihn darum, seine Akkus aufzuladen und dann „mit voller Energie nach Norwegen“zur Raw-Air-Serie zu übersiedel­n, in der es ab kommender Woche um Punkte und Gesamtwert­ung geht.

„Es war ein richtig gutes Wochenende für mich. Die Sprünge waren gut, die Form passt weiterhin, das macht Skispringe­n leicht“, freute sich Hörl, der auch von ÖSV-Cheftraine­r Andreas Widhölzl Lob bekam: „Er hat einen richtig guten Job gemacht mit perfekten Sprüngen.“Zweitbeste­r Österreich­er war Manuel Fettner als Sechster dank eines 134-MeterSprun­gs im zweiten Durchgang. Michael Hayböck wurde Zehnter. Der 18-jährige Juniorenwe­ltmeister Stephan Embacher (13.) holte im sechsten Weltcupbew­erb zum vierten Mal Punkte.

 ?? IMAGO ?? Jan Hörl sprang in Lahti zum dritten Weltcupsie­g
IMAGO Jan Hörl sprang in Lahti zum dritten Weltcupsie­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria