Kleine Zeitung Kaernten

Die Bayern bleiben am Scheideweg

Für Thomas Tuchel und den FC Bayern geht es heute gegen Lazio (21 Uhr) nicht nur um das Wahren der letzten Titelhoffn­ung.

-

m Pokal? Schon lange Zuschauer, in der zweiten Runde kam das Aus. In der Meistersch­aft? Leistet sich Bayer Leverkusen weiter keine Ausrutsche­r. In der Champions League? Hat der FC Bayern die letzte Chance, in dieser Saison noch einen Titel zu gewinnen. Allerdings geht man am Dienstag mit der Hypothek einer 0:1-Auswärtsni­ederlage gegen Lazio Rom ins Rückspiel in München. Und die Niederlage auswärts im Hinspiel am 14. Februar, eingebette­t in die Pleite gegen Leverkusen vier Tage davor und das peinliche 2:3 gegen Bochum vier Tage danach, besiegelte auch das Aus von Trainer Thomas Tuchel im Sommer.

Und doch: Ein Ausscheide­n gegen Lazio würde die nächste Eskalation­sstufe im sportliche­n Fall des deutschen Rekordmeis­ters zünden, die Saison ohne Titel zu Gewissheit werden lassen. Und das war zuletzt 2012 der Fall; auch wenn man damals zumindest den nationalen Supercup

Igewann. 2014 etwa waren die Bayern schon im März, nach nur 27 Runden, als Meister festgestan­den. Davon ist man heuer weit, weit entfernt.

Die Folge wäre wohl ebenso klar: Die Amtszeit von Tuchel würde sich noch weiter verkürzen und wohl nicht einmal bis Sommer andauern. Der Druck ist also enorm. Und Tuchel selbst? Wirkt alles andere als entspannt. „Ständig über Titel zu sprechen, bringt dir keine Titel“, sagte er auf der Pressekonf­erenz vor dem Spiel, auch wenn er den Druck selbst durchaus zugab: „Wir brauchen einen Sieg mit zwei Toren Unterschie­d. Gegen eine italienisc­he Mannschaft! Gegen eine Sarri-Mannschaft (Lazio-Trainer Maurizio, Anm.)! Da ist die Hürde sehr hoch.“

In Deutschlan­d mehren sich aber die Stimmen, dass er derzeit wenig richtig mache. So formuliert­e die „Süddeutsch­e Zeitung“etwa, dass die BayernMann­schaft derzeit eher Umarmungen und Pflege brauche,

ORF Sport+, Fußball, Auslosung Frauen-EM-Qualifikat­ion (live). DAZN, Snooker, World Masters in Riad (live). Sky, Fußball, DFB-Pokal der Frauen, Viertelfin­ale (live). Puls 24, Eishockey, ICE

Hockey League, Viertelfin­alPlay-off, 2. Spiel, Vorarlberg – KAC (live). ORF 1 & ORF 2, Sport aktuell. Sky & DAZN, Fußball, Champions League, Achtelfina­l-Rückspiele, FC Bayern – Lazio Rom, Real Sociedad – Paris SG (live).

aber just Tuchel das nicht geben könne. Im Gegenteil: Die schonungsl­ose, offene Kritik an einzelnen Spielern und dem Team sorgten eher für Verunsiche­rung. Zynismus und Sarkasmus wurden ihm vorgeworfe­n, „so, als ob er innerlich selbst längst abgeschenk­t hätte“, schreibt etwa die „Abendzeitu­ng“.

Engagement wollte Tuchel keine Zweifel aufkommen lassen. „Es kann sich jeder sicher sein, dass es niemanden gibt, der mehr Ehrgeiz hat, morgen das Spiel zu gewinnen, als ich.“Auch Medienspek­ulation, er habe den Einfluss auf die Mannschaft verloren, wies Tuchel zurück. „Die Mannschaft wird von mir immer Unterstütz­ung bekommen. Wir haben immer noch Schwankung­en im Spiel und morgen zählt jede Minute. Die Zeit ist auf der Seite von Lazio.“

Das Aus im Achtelfina­le wäre das schlechtes­te Abschneide­n für die Münchner seit fünf Jahren – und damit auch Sinnbild der verkorkste­n Saison. Sportdirek­tor Christoph Freund, der sich sein Premierenj­ahr nach dem Wechsel aus Salzburg wohl auch besser vorgestell­t hätte, übte sich in Durchhalte­parolen. Er sei „überzeugt, dass wir am Dienstag weiterkomm­en“. Die

Aber über sein

Bayern hätten „schon öfter gezeigt, dass wir eine richtig gute Mannschaft und Qualität haben“. Der Respekt vor den Römern ist allerdings groß: „Sie können gut verteidige­n, wissen, wie man so einen Vorsprung über die Runden bringt.“

Nur einen Sieg gab es in den letzten fünf Pflichtspi­elen für die sonst so erfolgsver­wöhnten Bayern. Der gegen Lazio wäre nicht nur sportlich, sondern auch finanziell wichtig: Allein der Einzug ins Viertelfin­ale spielt 10,6 Millionen Euro in die Kassen. Hinzu kommen unter anderem noch Einnahmen aus einem weiteren Heimspiel.

Achtelfina­l-Rückspiele

Bayern München – Lazio Rom Heute

21 Uhr. Hinspiel: 0:1. Sky & DAZN live.

Real Sociedad – Paris SG Heute

21 Uhr. Hinspiel: 0:2. Sky & DAZN live.

Man. City – Kopenhagen Mittwoch

21 Uhr. Hinspiel: 3:1. Sky & DAZN live.

Real Madrid – Leipzig Mittwoch

21 Uhr. Hinspiel: 1:0. Servus TV, Sky & DAZN live.

Arsenal – Porto

21 Uhr. Hinspiel: 0:1.

Barcelona – Napoli

21 Uhr. Hinspiel: 1:1.

Dortmund – PSV Eindhoven

21 Uhr. Hinspiel: 1:1.

Atletico Madrid – Inter M.

21 Uhr. Hinspiel: 0:1.

12. März 12. März 13. März 13. März

 ?? APA ?? Thomas Tuchel und die Bayern? Ist das doch schon nach dem Lazio-Spiel Geschichte?
APA Thomas Tuchel und die Bayern? Ist das doch schon nach dem Lazio-Spiel Geschichte?
 ?? APA/AFP ?? Im Hinspiel hatten die Bayern mit Ciro Immobile zu kämpfen
APA/AFP Im Hinspiel hatten die Bayern mit Ciro Immobile zu kämpfen

Newspapers in German

Newspapers from Austria