Kleine Zeitung Kaernten

Braathen-„Update“zur Ski-Zukunft

Am Donnerstag gibt Lucas Braathen seine Pläne bekannt. Shiffrin kehrt zurück.

- Lucas Braathen Mikaela Shiffrin Manuel Feller Michael Schuen

n Kitzbühel war

in aller Munde und nahezu ein Hans Dampf in allen Gassen. Der

Norweger, der im

Oktober vor dem Saisonauft­akt völlig überrasche­nd seinen Rücktritt vom aktiven Skisport verkündet hatte, war aber da nicht auf den Pisten aktiv, sondern abseits davon. Für Sponsor Red Bull war er als DJ tätig, für seine Skifirma Atomic launchte er ein eigenes Modell und er betonte, dass er auch weiterhin seine „kreative Ader“ausleben wolle, weiter als Fotomodell wie als Designer für seine Partner tätig zu sein.

Diese Tätigkeite­n waren Mitgrund für das Zerwürfnis mit dem norwegisch­en Skiverband, der im Dauerstrei­t mit den Aktiven liegt. Denn die müssen ihre Bildrechte an den Verband abtreten. Braathen war bestraft worden, als er ein Fotoshooti­ng mit einem Modeherste­ller gemacht hatte, der nicht Ausrüster des Verbandes ist. Das brachte das Fass zum Überlaufen, der 23-Jährige zog die Reißleine. Aber schon in Kitzbühel mun- kelte man: Das war es noch nicht im Weltcup. Zu oft und zu profession­ell trainierte er über den ganzen Winter.

Nun scheint die Rückkehr offiziell zu werden: Am Donnerstag lädt Braathen mit Red Bull zu einem Termin in

ISalzburg. Übertitel: „MediaUpdat­e über seine Zukunft im Skisport“. Nach Ablauf eines Jahres dürfte Braathen ja für einen anderen als den norwegisch­en Skiverband wieder fahren. Und da er brasiliani­sche Wurzeln hat, spekuliert nun alles damit, dass er als Brasiliane­r eine Rückkehr im Weltcup feiern wird und nicht für Deutschlan­d, trotz der Social-Media„Hochzeit“mit

Die Antwort, wie es wirklich weitergeht, gibt es am Donnerstag zu Mittag. uch plant ihre Rückkehr in den Weltcup nach der in Cortina zugezogene­n Knieverlet­zung. Die USAmerikan­erin fühle sich im Slalom bereits sicher genug und ein Start diese Woche in Åre sei nach wie vor „realistisc­h“, wie ihr Team verlautbar­te.

Der Riesentorl­auf tags zuvor sei aber noch fraglich, hieß es weiter. Shiffrin trainiert bereits seit einigen Tagen im hohen Norden. ür heißt es weiter auf Slalom-Kristall zu warten. Das beschert ihm zwar am Start des Rennens „alle Zustände“, sorgt aber für Spannung. Und: Platz fünf in Aspen war sein schlechtes­tes Ergebnis der Saison, da lobte auch Herren-Cheftraine­r Pfeifer: „Er fährt super Ski und wir sind alle guter Dinge, dass er das heimfährt.“

AFFelix Neureuther. Marko

 ?? APA/AFP ?? Rückkehr: Mikaela Shif- frin
APA/AFP Rückkehr: Mikaela Shif- frin
 ?? APA ?? Lucas Braathen: Comeback?
APA Lucas Braathen: Comeback?

Newspapers in German

Newspapers from Austria